Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Diamantene Hochzeit - dank dunklem Kino
Region Plön Diamantene Hochzeit - dank dunklem Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 09.08.2018
Von Merle Schaack
Foto: Fast ihr ganzes Leben haben Walda und Hans-Ulrich Meyer gemeinsam in Schönkirchen verbracht. "Eine herrliche Zeit" sagt das Paar, das am Donnerstag diamantene Hochzeit feiert.
Fast ihr ganzes Leben haben Walda und Hans-Ulrich Meyer gemeinsam in Schönkirchen verbracht. "Eine herrliche Zeit" sagt das Paar, das am Donnerstag diamantene Hochzeit feiert. Quelle: Merle Schaack
Anzeige
Schönkirchen

„So wie die jungen Leute heute gleich den Freund mit nach Hause bringen, das gab es damals nicht“, erinnert sich Walda Meyer. Die heute 81-Jährige war 15 Jahre alt, als sich ihr Weg mit dem des zwei Jahre älteren Hans-Ulrich aus Schönhorst kreuzte.

Über ein befreundetes Paar lernten sie sich kennen. Außerdem waren beide als Leichtathleten aktiv und spielten Prellball bei der TSG Concordia Schönkirchen.

Durch das gemeinsame Hobby entwickelte sich ihre Freundschaft. Waldas kleine Schwester musste als Botin Briefe überbringen, damit die junge Liebe nicht auffiel. „Früher war man schüchtern, da lief das alles zunächst heimlich“, sagt Hans-Ulrich.

Erst mit 18 wurde es ernst

So auch die gemeinsamen Kinobesuche. „So lange das Licht an war, saßen wir weit auseinander und beachteten uns nicht. Aber sobald es dunkel wurde, sind wir zusammen in die letzte Reihe“, erzählt er. „Das haben damals alle so gemacht.“ Erst zu Waldas 18. Geburtstag durfte Hans-Ulrich zum ersten Mal zu ihr nach Hause kommen. „Erst dann wurde es richtig ernst“, sagt sie lachend, während die beiden auf der Terrasse ihres Elternhauses sitzen, in dem sie noch immer leben.

Fragt man die beiden, was das Geheimnis ihrer langen und glücklichen Ehe ist, folgt entspanntes Schulterzucken. „Wir sind einfach nicht die Typen, die sich trennen“, sagt Hans-Ulrich schließlich. Stattdessen treffen sie sich regelmäßig mit Freunden zu Spieleabenden.

Feier am Wochenende

Hans-Ulrich spielt nach wie vor Prellball und arbeitet gerne im Garten. Auch Walda beginnt ihren Tag stets mit einigen Sportübungen. Im Fernseher läuft meist Sport. Die große Feier zur diamantenen Hochzeit mit Familien und Freunden steigt am Wochenende – wie könnte es anders sein – im Sportheim.

Merle Schaack 08.08.2018
Plön Unterwasserbeleuchtung - Das Schwimmen im PlönBad wird bunter
Anja Rüstmann 08.08.2018
Silke Rönnau 08.08.2018