Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 14° Regenschauer
Region Rendsburg-Eckernförde

Nachrichten aus Rendsburg-Eckernförde

Der Bürgerentscheid von 2020 und die Klage dagegen sind in Strande aktuell in den Hintergrund gerückt. Und das dürfte auch noch etwas länger so bleiben. Grund: die Überlastung der Gerichte.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18:18 Uhr

Ein neuer mobiler Unverpackt-Marktstand in Nortorf lädt zum nachhaltigen Lebensmitteleinkauf ein. Das Angebot, Verpackungsmüll zu sparen und Ware direkt in Kundenbehälter zu füllen, ist für viele Marktbeschicker Standard. Sie bieten seit Jahren Waren auf Kundenwunsch ohne Umverpackung an.

Beate König 15:29 Uhr
Anzeige

Im Frühjahr ließ das Projekt Kreis-Kultur die Sehestedts Einwohnerschaft kreativ werden. Sie formten 110 Tonfiguren von Dingen, die für sie das Leben in der Gemeinde ausmachen. Aus diesen Dorf-Gestalten der Ton-Künstler wurde nun eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen.

Rainer Krüger 09:29 Uhr
Der Newsletter der Holsteiner Zeitung

Alles Wichtige aus Rendsburg-Eckernförde und Neumünster. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Nortorfs Innenstadt - Neue Läden beleben das Zentrum

In der Innenstadt von Nortorf starten Geschäftsleute neue Initiativen. Statt Leerstand gibt es neue Läden: Die Wunscherfüllerin bietet Wohnaccessoires und Geschenke an, die traditionsreiche Blumenecke Schönbeck hat neue Inhaber. Das Büllerhaus stellt Cafétische auf den alten Rathausplatz.

Beate König 28.07.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Was für ein Unglück: Eine Touristin lässt in Gettorf ihr Portemonnaie mit der gesamten Urlaubskasse in der Toilette eines Supermarktes liegen – und ein Unbekannter hat es wohl mitgenommen. Nun sucht die Polizei Zeugen. Ob die Geldbörse wieder auftaucht?

Annemarie Heckmann 28.07.2021

Auch wenn die Ahr keine Fluten mehr führt, werden Betroffene im Katastrophengebiet noch lange unter massiven Wasserschäden leiden. So lindert ein junger Unternehmer aus Revensdorf die Not.

Cornelia Müller 28.07.2021

Am Sonntag, 1. August, haben Kinder das Sagen im Freilichtmuseum Molfsee: Dort stehen in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Mitmachaktionen am Kindertag auf dem Plan.

Sorka Eixmann 28.07.2021
Anzeige

Corona-Impfung in Bordesholm - Der erste Impfling kam um 7.30 Uhr

Beim offenen Corona-Impftermin in Bordesholm gab es am Dienstag vor dem Haus der Kirche Schlangen und Wartezeiten. Alle Impfwilligen, die ohne Anmeldung vorbeischauten, erhielten aber eine Spritze mit den Vakzinen Biontech oder Johnson & Johnson. Viele Jugendliche ließen sich impfen.

Frank Scheer 27.07.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Schleswig-Holstein - Krimi spielt im Nachkriegs-Land

Das Schleswig-Holstein in den Stunden nach dem Zweiten Weltkrieg liefert Michael Jensen den Rahmen für seinen Kriminalroman „Totenwelt“. Darin soll ein Inspektor eine neue Polizeieinheit aufbauen, als er eine seltsame Nachricht erhält. Am 4. August liest er daraus im Jüdischen Museum in Rendsburg.

Marc R. Hofmann 27.07.2021

Der Wiedereinzug ist geschafft. Die Stadtbücherei in Eckernförde ist in ihre alten Räume zurückgekehrt. Bei der Wiederöffnung am 27. Juli gab es für die Nutzer einige positive Überraschungen.

Rainer Krüger 27.07.2021

Lichterketten beleuchten das Schwimmbecken, LED-Strahler tauchen Bäume in buntes Licht und bringen eine Discokugel vor dem Kiosk zum Glitzern. Sommerhits tönen aus Boxen über die Liegewiese und die Schwimmer – das Mondscheinbaden in Bokel glich mehr einem Festival als einem Dorfevent.

Beate König 27.07.2021

Umleitung über Flintbek - A 215-Zufahrt Blumenthal nach Kiel gesperrt

Die A 215-Anschlussstelle Blumenthal in Richtung Kiel ist bis zum 21. September wegen Bauarbeiten gesperrt. Autofahrer aus den Regionen Bordesholm und Nortorf müssen auf ihrem Weg nach Kiel mehr Zeit einplanen.

Frank Scheer 27.07.2021
News aus Eckernförde

Abonnieren Sie unseren Newsletter aus Eckernförde und Umgebung. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Meistgelesen: Rendsburg-Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!