Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Mit kräftigen Kraulzügen zum Sieg
Region Rendsburg-Eckernförde Mit kräftigen Kraulzügen zum Sieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 30.06.2019
Von Beate König
Foto: Beim Wasserstart der Triathleten im Pohlsee schäumte das Wasser.
Beim Wasserstart der Triathleten im Pohlsee schäumte das Wasser. Quelle: Beate König
Anzeige
Langwedel

Die Anfeuerungsrufe für drei Kinder, zwei Mannschaften und Einzelsportler zwischen 9 und 51 Jahren stimmten bei den drei Etappenstarts des Dorftriathlons in Langwedel, den Anke Mohr als stellvertretende Vorsitzende des SV Langwedel organisiert hatte: Dutzende Badegäste klatschten für jeden Schwimmer, der nach der 120-Meter-Strecke an den Strand der Badestelle des Pohlsees zurückkehrte.

Jubelnde Schlachtenbummler empfingen die Radfahrer, die nach acht Kilometern (Kinder: vier Kilometer) an der Sporthalle zum 1500-Meter-Lauf starteten. „Lauf, lauf!“-Rufe begleiteten die Sportler beim Spurt über den sonnigen Rasen des Fußballfelds zur Strecke durch Loki-Schmidt-Wald.

Ironman Daniel Breidenbicher machte mit

„Bravo, Papa!“ rief Teilnehmerin Anna Breidenbicher dem Ironman Daniel Breidenbicher zu. Für den Leistungssportler war der Breitensport-Triathlon ein Intermezzo zwischen zwei Wettkämpfen auf Lanzarote und in Zürich. Die sommerlichen Bedingungen waren gut, fand der Extremsportler: „Wenn man aus dem Wasser kommt, ist man erst mal frisch, Radfahren ging auch.“

Der Dorftriathlon ist eine Tradition

Die 16-Jährige Anna Breidenbicher war als einzige Frau bei der Schwimmetappe als Teil einer Mannschaft gestartet, die an jeder Station wechselte. „Der Dorftriathlon ist eine Tradition, da macht man mit“, sagte Anna Breidenbicher. Kieler Woche zählte als Argument fürs Aussetzen nicht. „Das mache ich abends.“

Sieger auf allen drei Distanzen wurde Marc De Vries (21,47 Minuten), Zweiter Daniel Breidenbicher (22,00). Hendrik Brunkhorst war schnellster Schwimmer und belegte Platz drei (23,03).

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Rendsburg.

Rainer Krüger 30.06.2019
Wolfgang Mahnkopf 30.06.2019
Jan Torben Budde 29.06.2019