Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Altenwohnanlage nach Brand unbewohnbar
Region Rendsburg-Eckernförde Altenwohnanlage nach Brand unbewohnbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 16.04.2019
Foto: Bei einem Großfeuer in einer Seniorenwohnanlage in Elsdorf-Westermühlen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wurden mehrere Häuser zerstört.
Bei einem Großfeuer in einer Seniorenwohnanlage in Elsdorf-Westermühlen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wurden mehrere Häuser zerstört. Quelle: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde
Anzeige
Elsdorf-Westermühlen

Ein Haus mit fünf Seniorenwohnungen in Elsdorf-Westermühlen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist nach einem Brand in der Nacht zum Dienstag vorerst unbewohnbar. Das Feuer sei aus zunächst ungeklärten Umständen in einer der Wohnungen ausgebrochen und habe sich auf eine weitere Wohnung ausgebreitet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

70 Feuerwehrleute im Einsatz

Alle fünf Wohnungen wurden durch den Qualm und die Löscharbeiten stark beschädigt. Die restlichen Bewohner wurden in Unterkünften der Gemeinde untergebracht. Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über die ganze Nacht hin.

Die Kriminalpolizei Rendsburg führt die Ermittlungen zur Brandursache. Die Beamten gehen von einem technischen Defekt aus. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben vom Dienstagmittag auf mindestens 100.000 Euro.

Von RND/dpa

Hans-Jürgen Jensen 16.04.2019
Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.04.2019