Geplanter Kreisel in Altenholz
Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Schon bald soll es rundgehen
Region Rendsburg-Eckernförde Schon bald soll es rundgehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 26.07.2017
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Foto: Neuer Kreisverkehr in Altenholz geplant.
Neuer Kreisverkehr in Altenholz geplant.
Anzeige
Altenholz

Diese Sackgassenlage wäre angesichts von gut 3000 Einwohnern womöglich noch nicht einmal so problematisch – wenn da nicht die Rückstaus zu Zeiten des Berufsverkehrs und vor allem durch den Hol- und Bringverkehr vom und zum Schulzentrum wären. Regelmäßig entsteht vor allem dann ein großer Rückstau an der Ortzu- und -ausfahrt, während der Ostpreußenplatz zu anderen Zeiten auch schon mal geradezu verlassen wirkt.

„Die aktuelle verkehrstechnische Ausgestaltung des Knotenpunktes Dänischenhagener Straße/Boelckestraße kann die Leitung und den Abfluss der dann auftretenden Verkehrsströme nicht gewährleisten“, heißt es im Abschlussbericht der vorbereitenden Untersuchungen zur Entwicklung des Ortskerns Stift. Es komme zu starken Rückstaus, welche auch ein großes Gefahrenpotenzial für die Fußgänger bergen. Ein Kreisel könnte an der Kreuzung Ostpreußenplatz/Dänischenhagener Straße/Boelckestraße einen leichteren und stetigen Abfluss ermöglichen.

„Die technische Machbarkeit wurde geprüft, die Flächen reichen aus“, erklärte Bürgermeister Carlo Ehrich (SPD). Für einen Kreisverkehr neben dem Rathaus rechnet die Gemeinde neben dem Eigenanteil von einem Drittel mit einer Förderung von je einem Drittel durch das Land und den Bund. Nebenbei, das wurde vergangene Woche im Bürgerworkshop für den geplanten städtebaulichen Wettbewerb deutlich, könnte ein Kreisverkehr aber auch das Tempo bei der Einfahrt in den Ostpreußenplatz reduzieren: Es ist eben etwas anderes, ob man sich in einen Kreisel einfädelt oder zum Beispiel von der Bundesstraße kommend noch mal aufs Gas drückt, weil die Ampel Grün zeigt.

TV-Sendung von RTL2 hilft - "Zuhause im Glück" in Melsdorf
Sven Janssen 25.07.2017
Sven Janssen 25.07.2017
25.07.2017