Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Nordkolleg kauft Genossenschaftsakademie
Region Rendsburg-Eckernförde Nordkolleg kauft Genossenschaftsakademie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 14.01.2019
Von Hans-Jürgen Jensen
Foto: Das Nordkolleg am Rendsburger Gerhardshain ist eine Bildungsstätte von überregionaler Bedeutung.
Das Nordkolleg am Rendsburger Gerhardshain ist eine Bildungsstätte von überregionaler Bedeutung. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Anzeige
Rendsburg

Seit Jahrzehnten arbeiten das Nordkolleg und die Genossenschaftsakademie eng zusammen. Seit 2006 verbindet ein Wandelgang die benachbarten Anwesen zwischen Gerhardshain und Untereider.

Seminarteilnehmer des Nordkollegs wohnen in der sogenannten Geno-Akademie, wenn der Platz nicht reicht. Im Gegenzug steht den Besuchern von Geno-Kursen die Kantine des Nordkollegs offen. 

Rollentausch

Der Raumbedarf des Nordkollegs steigt, während die Zahl der Kursteilnehmer bei der Genossenschaftsakademie sinkt. Der Nachbar habe daher seine Immobilie zum Kauf angeboten, sagt Guido Froese, der Geschäftsführer des Nordkollegs.

Wenn das Immobiliengeschäft zustande kommt, würden der Genossenschaftsverband als Eigentümer der Akademie und Nordkolleg als Mieter die Rollen tauschen.

"Finanzierung gesichert"

Froese und sein Aufsichtsratsvorsitzender Guido Wendt sprechen von einer 3,6-Millionen-Investition für Kauf und Sanierung des Nachbargebäudes. Ihre Mehrheitsgesellschafter Kreis Rendsburg-Eckernförde und Stadt Rendsburg sowie das Land stellen nach ihren Worten die Finanzierung sicher.

Bauarbeiten sollen dieses Jahr beginnen

Das Nordkolleg verhandele zurzeit den Kaufvertrag mit dem Genossenschaftsverband. Bis zum Ende des ersten Halbjahrs solle er unterzeichnet werden. Die Sanierung des Gebäudes solle in diesem Jahr noch beginnen und 2020 enden.

Die Kurse an der sogenannten Geno-Akademie in Rendsburg besuchen Angestellte von Raiffeisen- und Volksbanken sowie landwirtschaftlichen Genossenschaften. 

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Sven Janssen 14.01.2019
Tilmann Post 14.01.2019