Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Reisigbündel als Schutz
Region Rendsburg-Eckernförde Reisigbündel als Schutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 06.10.2015
Von Beate König
Der See nagt am Ufer an der Badestelle.
Der See nagt am Ufer an der Badestelle. Quelle: bk
Anzeige
Schierensee

Bürgermeister Manfred Kaiser berichtete in der Gemeindevertretung von den Vorschlägen der Firma aus den Hüttener Bergen. Eine Reihe aus Holzpfählen könnte als naturnahe Wand mit Faschinen hinterfüttert werden. Die walzenförmigen Reisigbündel würden das Wasser von Uferkante fernhalten. Nachteil der Holzpfähle: „Nach zehn, zwölf Jahren sind sie durchgerottet und wir müssen wieder ’ran.“ Eine Spundwand aus Kunststoff einzusetzen, wäre zwar weniger naturnah, dafür langlebiger. Das Material ist erprobt. Es hat seine Belastungsprobe an Ufern in den Niederlanden bereits erfolgreich bestanden.

 Bevor die Bauarbeiten beginnen, werden die Hecken an der Zufahrt geschnitten, kündigte Kaiser an. Die Baufahrzeuge brauchen Platz.

 Die Bauarbeiten, die 2015 abgeschlossen werden sollten, verzögerten sich. Zwar hat die Gemeinde bereits Geld im Haushalt, es habe sich jedoch erst spät die Firma gefunden, sagte Kaiser. Regionale Firmen hätten gar nicht auf die Ausschreibung reagiert, andere hatten erst 2016 freie Termine.

 Der Wellengang des Schierensees unterhöhlt erst seit einigen Jahren das Ufer an der Badestelle. Verantwortlich dafür sei der Klimawandel, berichtete Gemeindevertreter Christian Reimers. Durch ihn haben sich die Anzahl und die Länge der Starkwindereignisse pro Jahr erhöht. Im Land habe sich die vorherrschende Windrichtung bei Stürmen verändert. Der Wind weht inzwischen meistens aus Westen. Er schiebt die Wellen frontal gegen das Ufer in der Badebucht. Durch die Strömung werden im Wasser im Nichtschwimmerbereich Findlinge freigespült.

Flüchtlinge - 5000 sollen kommen
Hans-Jürgen Jensen 06.10.2015
Cornelia Müller 05.10.2015
Groß Wittensee - Pläne für den See
Rainer Krüger 05.10.2015