Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Aquarelle machen das Rathaus bunt
Region Rendsburg-Eckernförde Aquarelle machen das Rathaus bunt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 11.03.2018
Foto:
Quelle: Sorka Eixmann
Anzeige
Flintbek

Und das war nicht immer einfach. Sabine Schmidt kämpfte im Obergeschoss mit den Tücken des Bindedrahts. Damit sollten die Bilder von Priska Schäfer an den vorinstallierten Haken befestigt werden, doch der Draht riss. Mal-Kollegin Hannelore Prengel brachte neuen, festeren Draht, und schon klappte es. Die farbenfrohen Bilder mit dem Kopf des Seehunds und dem Papageien hingen an der Wand.

Farbwelten - Aquarelle der VHS Flintbek

„Die Ausstellung heißt Farbwelten – Aquarelle des VHS-Kurses Flintbek“, erklärte Prengel. Die Flintbekerin ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Gruppe, die inzwischen von Dozentin Barbara Hirsekorn aus Kiel geleitet wird.

„Wir haben uns bereits vor zwei Jahren beworben, aber es können immer nur vier Ausstellungen pro Jahr im Rathaus gemacht werden“, erläuterte Prengel.

Zwei Jahre Wartezeit auf die Ausstellung im Rathaus

„Wir sind froh, dass wir jetzt dran sind.“ Die meisten der VHS-Teilnehmerinnen kommen aus der Gemeinde und sind schon viele Jahre dabei. „Derzeit treffen wir uns vormittags ein Mal pro Woche.“

„Jeder hat einige seiner Werke dabei, insgesamt sind es knapp 40 Stück. Alle sind verkäuflich, einige haben Preisschilder, die Preise der anderen können bei der VHS erfragt werden“, erläuterte Hannelore Prengel.

Von Sorka Eixmann

Cornelia Müller 11.03.2018
Frank Scheer 11.03.2018
Tilmann Post 11.03.2018