Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg-Eckernförde Der Kanaltunnel in Rendsburg bleibt heute Nacht frei
Region Rendsburg-Eckernförde

Wartung des Rendsburger Kanaltunnels kurzfristig verschoben

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 12.11.2021
Von Marc R. Hofmann
Wartung verschoben: Der Kanaltunnel in Rendsburg bleibt in der Nacht von Freitag auf Sonnabend doch geöffnet.
Wartung verschoben: Der Kanaltunnel in Rendsburg bleibt in der Nacht von Freitag auf Sonnabend doch geöffnet. Quelle: Frank Peter (Archiv)
Anzeige
Rendsburg

Autofahrer, die in der Nacht auf Sonnabend den Kanaltunnel in Rendsburg passieren müssen, können sich einen Umweg über die Rader Hochbrücke oder die Fähre sparen. Anders als angekündigt, wird die geplante Wartung kurzfristig verschoben, so das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA). Angedacht war, den Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal dafür von Freitag, den 12. November um 21 Uhr, bis Sonnabend, den 13. November, um 5 Uhr zu sperren.

Rendsburger Kanaltunnel: Sperrung kurzfristig verschoben

Die jüngste Sperrung des Rendsburger Kanaltunnels ist erst genau zwei Wochen her. Am letzten Oktober-Wochenende hatte die Leittechnik des bis zum Frühjahr runderneuerten Bauwerks ein Update erhalten. Neue Bestandteile der Anlage wie die Raumlüftung und Einbruchmelder wurden dabei in das System integriert, so das WNA.

Für die kurzfristige Absage der turnusgemäßen Wartung führte das Amt lediglich „betriebliche Gründe“ an, nähere Angaben machte es nicht. Ein Nachholtermin soll rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Rainer Krüger 12.11.2021
Cornelia Müller 12.11.2021