Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Holstein Kiel Neuer Scout: Demandt geht für die KSV auf Talentsuche
Sport Holstein Kiel

Holstein Kiel: Sven Demandt neuer Scout - Dirk Schlegel verlängert

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 20.04.2021
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Sven Demandt beginnt ab Juli als Scout bei Zweitligist Holstein Kiel.
Sven Demandt beginnt ab Juli als Scout bei Zweitligist Holstein Kiel. Quelle: Noah Wedel/imago
Anzeige
Kiel

Neues Gesicht im Nest der Kieler Störche: Ab dem 1. Juli nimmt mit Sven Demandt ein weiterer Scout seine Arbeit beim Zweitligisten auf. Der 56-Jährige hat einen Zweijahresvertrag in Kiel unterschrieben. 

Der ehemalige Stürmer, der seine Profikarriere 2003 beendet hat, ging als Spieler unter anderem für Bayer Leverkusen, Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf auf Torejagd. Erst im September vergangenen Jahres wurde Demandt von HSV-Angreifer Simon Terodde als Top-Torjäger der eingleisigen Zweiten Liga abgelöst. 120 Mal hatte der gebürtige Kölner im Unterhaus getroffen. 

Sven Demandt: Cheftrainer bei Wehen Wiesbaden und Rot-Weiss Essen

Nach seiner Spielerkarriere wurde Demandt Trainer, zuerst im Nachwuchs von Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach, später als Chefcoach bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden und Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West. Noch bis Ende Juni steht er beim Fünftligisten SpVg Frechen 20 als Trainer unter Vertrag. Dann zieht es ihn nach Kiel. 

„Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe im Scouting bei Holstein Kiel und hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass die KSV diese so bemerkenswerte Entwicklung der letzten Jahre auch in Zukunft fortsetzen kann", wird Demandt in einer Mitteilung der KSV zitiert. 

Lesen Sie auch: Holstein Kiel: Schneekloth verurteilt Super-League-Plan

Im Scouting-Team der Störche wird Demandt künftig mit Dirk Schlegel zusammenarbeiten, der seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat. Der Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz ist seit November 2018 Leiter der Scouting-Abteilung der Kieler Störche.

Der wöchentliche Newsletter der Sportredaktion

Was ist in dieser Woche bei Holstein Kiel los? Wer ist verletzt, wer in Topform? Erhalten Sie aktuelle Infos jeden Freitag in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Uwe Stöver: "Scouting gewinnt immer mehr an Bedeutung"

„Das Scouting nimmt im Profi-Fußball, nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, immer mehr an Bedeutung zu“, erklärt KSV-Sportchef Uwe Stöver die Personalentscheidungen.

„Daher freuen wir uns sehr, dass wir neben der fixierten Vertragsverlängerung von Dirk Schlegel mit Sven Demandt einen weiteren hauptamtlichen Scout verpflichten konnten", so Stöver. "Ihre Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit der sportlichen Führung im Rahmen klar formulierter Anforderungsprofile national und international seriös, aber auch kreativ neue Spieler für die KSV zu finden.“

"Boyband" in Nürnberg - Rockt sich Holstein Kiel auf Platz drei?
Marco Nehmer 20.04.2021
20.04.2021