Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Holstein Kiel Charakterprüfung für die Störche
Sport Holstein Kiel Charakterprüfung für die Störche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:08 16.12.2016
Von Andreas Geidel
Hallescher FC gegen Holstein Kiel. Quelle: *
Halle

Das Team aus Sachsen-Anhalt (29 Punkte) führt mit neun Siegen und drei Unentschieden die Heimtabelle an, ist als einzige Mannschaft der Liga zu Hause noch ohne Niederlage.

 Nicht nur aus diesen statistischen Gründen hat Störche-Cheftrainer Markus Anfang, der auf die etatmäßigen Innenverteidiger Niklas Hoheneder (Bänderriss) und Dominik Schmidt (Rotsperre) verzichten muss, das spannende Hinrunden-Abschluss-Duell mit dem Arbeitstitel „Charakterspiel“ versehen. „Ich bin gespannt auf die Reaktion der Mannschaft nach unserem 1:2 am vergangenen Wochenende gegen Großaspach. Was will die Mannschaft, wo will sie hin, was will sie erreichen?“, fragt sich der 42-Jährige. Es gehe darum, wie sich das Team präsentiere, ob die Spieler „bereit sind, wirklich alles rauszuhauen“.

 Dass die Stimmung im Kader in der zurückliegenden Tagen angespannt bis gereizt war, nimmt Anfang als eher positives Signal: „Ich hoffe, dass es so war. Während meiner Zeit als aktiver Profi wäre ich jedenfalls nach der Schlappe gegen Großaspach nicht locker durch die Trainingswoche gegangen.“ Selbst mit dem zeitlichen Abstand fällt Anfangs Bewertung der Begegnung gegen die Baden-Württemberger deutlich besser aus, als es das Ergebnis vermuten lässt: „Wir hatten auch in Unterzahl die Kontrolle. Und wir hatten neben dem Traumtor von Kingsley Schindler noch fünf Hundertprozenter. Das ist nicht so schlecht.“

 Der HFC hofft derweil auf überdurchschnittliche Publikumsresonanz. Es sollen 15000 Euro für ein noch nicht fest vereinbartes Trainingslager außerhalb der Türkei fehlen. Kommen tatsächlich die 8500 erwarteten Zuschauer oder gar mehr, könnte die Deckungslücke aus diesen Mehreinnahmen gestopft werden.

Welchen Schwerpunkt wollen Sie im Trainingslager setzen? Und ist durch den Ausfall von Patrick Kohlmann nicht ein Innen- oder linker Außenverteidiger wichtiger? Diesen und weiteren Fragen stellte sich Markus Anfang in dieser Woche. Seine Antworten finden Sie in unserem neuen Video-Format "Trainer.Frage".

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.01.2017

Arne Sicker hat seinen bis Juni 2018 datierten Vertrag beim Fußball-Drittligisten Holstein Kiel vorzeitig um ein Jahr verlängert. „Als das Angebot des Vereins kam, musste ich nicht lange überlegen“, sagt der 19-Jährige, der seit 2009 das Trikot der Störche trägt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.12.2016

Es ist eine jener ewigen Fragen, die niemals eindeutig und nachhaltig beantwortet werden können: Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Darüber sinniert man beim Halleschen FC schon die gesamte Hinrunde lang.

Thomas Pfeiffer 15.12.2016