Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Holst. Schaufenster Anne Tuschke und Billie Jean gewinnen 3. Qualifikation
Sport Reitsport Holst. Schaufenster Anne Tuschke und Billie Jean gewinnen 3. Qualifikation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 15.07.2019
Von Reitsport Pressemitteilung
Anne Tuschke mit Billi Jean erhält den Ehrenpreis der Dithmarscher Brauerei von Dietrich Lindenau (Vors. Förderverein). Quelle: Privat
Süderbrarup

Insgesamt gingen 17 Starter -  davon 11 Holsteiner Pferde - in das S*-Springen mit Stechen als dritte Qualifikation Holsteiner Schaufenster Züchterpreis am Sonntag, den 14. Juli beim Reitturnier in Süderbrarup.

Nach dem ersten Umlauf blieben drei Reiter fehlerfrei – darunter zwei Holsteiner Pferde. Anne Tuschke (RFV Wilhelminenhof Ladelund) war mit Billie Jean – 10-jährige Holsteiner Stute (Caretino/Capitol II) von Züchter Hans-Jürgen Herzog – erste Starterin im Stechen und legte eine fehlerfreie Runde in 45,56 Sekunden vor, an die sich die nächsten Starter orientieren mussten. Flemming Ripke vom gastgebenden RV Südangeln Süderbrarup war mit der 10-jährigen Holsteiner Stute Castanea (Carrico/Accobat II) von Züchter Christoph Thiel unterwegs und hatte ebenfalls einen fehlerfreien Ritt, jedoch in 45,77 Sekunden. Dritte im Bunde war Janne-Friederike Meyer-Zimmermann (Norddd. u. Flottbeker RV), die mit Cellagon Flipper ihrem „alten“ Reitverein einen Besuch abstattete. Sie machte es äußerst spannend, ritt kurze Wege und die Zeit von 41,03 Sekunden hätte den Sieg der Prüfung bedeutet, doch dann hatte sie mit der 9-jährigen – nicht Holsteiner – Stute einen Abwurf und rangiert auf Platz drei.

Billie Jean hatte bereits im Vorjahr mit Reiterin Anne Tuschke für Züchter Hans-Jürgen Herzog  als Siegerin gepunktet und hat nun wieder höchste Punktzahl für das Ranking Holsteiner Schaufenster Züchterpreis bekommen.

Nach den bereits durchgeführten Qualifikationsprüfungen in Wedel und  Marne ist nun nach der dritten Qualifikation in Süderbrarup Hans-Jürgen sen. Herzog  mit 29 Punkten auf dem ersten Rang.

Am nächsten Wochenende ist die Qualifikation in Heide und das Finale wird am 18. August in Langstedt-Bollingstedt ausgetragen.

Alle Ergebnisse des Turniers in Süderbrarup finden Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anette Beckmann mit dem 7-jährigen Holsteiner Wallach Toronto Raptor von Totilas/Corofino I und Peter Ziebell mit dem 14 jährigen Holsteiner Wallach Chairman von Casall/Lacapo sind zurzeit gemeinsam mit 16 Punkten auf Rang eins des Ranking Holsteiner Schaufenster Züchterpreis.

Reitsport Pressemitteilung 11.07.2019

Siegerin der Züchter Holsteiner Pferde wurde Anette Beckmann in der zweiten Qualifikation um den Holsteiner Schaufenster-Züchterpreis.

Reitsport Pressemitteilung 08.07.2019
Holst. Schaufenster Jugendförderung und Züchterpreis - Qualifikationen beim Westküstenturnier

Auf geht’s vom 5. bis 7. Juli in die nächste Etappe Holsteiner Schaufenster Jugendförderung und Holsteiner Schaufenster Züchterpreis beim Westküstenturnier in Marne

Reitsport Pressemitteilung 02.07.2019