Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
News - Tipps, Termine & Vereine Bodenarbeit – Einführung in die Zirkuslektionen
Sport Reitsport News - Tipps, Termine & Vereine Bodenarbeit – Einführung in die Zirkuslektionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:38 10.04.2017
Von Reitsport Pressemitteilung
Anzeige
Haßmoor

Da die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt wurde, war die Anmeldeliste innerhalb kürzester Zeit gefüllt. Erwachsene, Jugendliche  und  Ponykinder (übrigens wie so häufig alle weiblich) mit eigenen Pferden und Ponies sowie einigen Schulponies wurden die Teilnehmer an die einzelnen Lektionen herangeführt. Hilfreich für die Ausbildung waren Kenntnisse von Mensch und Pferd in der Bodenarbeit, da die Pferde an Stimmkommandos gewöhnt waren, sich konzentrieren konnten und sich am ganzen Körper mit der Gerte berühren ließen.

Das Ziel des Kurses war, mit unsichtbaren Hilfen die Verständigung von Pferd und Mensch zu verbessern. Ina Krüger-Oesert steht für Kommunikation und Harmonie statt Gewalt und Widersetzlichkeit. Die Gymnastizierung der Pferde führt zum Lösen von Verspannungen, zur Schulung des Gleichgewichtes sowie der Erhaltung der Beweglichkeit. „Traut euch, etwas auszuprobieren, ihr werdet euch wundern, was ihr bei euren Pferden erreicht“, motivierte Ina Krüger-Oesert die kleinen und die großen Teilnehmer. „Bodenarbeit in Verbindung mit Zirkuslektionen führt bei den Pferden zur Vertrauensbildung, zur Freude am Lernen, zur Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit und zur Förderung der Kooperation.“

Anzeige

Teilnehmer wie auch Zuschauer waren überrascht, wie schnell und bereitwillig die Pferde und Ponies, die verschiedenen Übungen erlernten. Vom Erklimmen des Podestes mit den Vorderbeinen oder auch mit allen vier Beinen.

Reitsport Pressemitteilung 06.04.2017
Reitsport Pressemitteilung 06.04.2017
Reitsport Pressemitteilung 06.04.2017