Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Zucht Hengstvorführung zum Saisonauftakt
Sport Reitsport Zucht Hengstvorführung zum Saisonauftakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 03.02.2019
Von Benjamin Steinhausen
Die Schau des Holsteiner Verbandes war der Auftakt zur Pferdesaison in den Holstenhallen. In den nächsten Wochen locken weitere Veranstaltungen ums Pferd tausende Menschen nach Neumünster. Quelle: Benjamin Steinhausen
Neumünster

Dort wurden die Tiere sowohl unter dem Sattel als auch im Freispringen präsentiert. Carsten Sostmeier führte in bewährt Form durch das Programm.

Verband führt Prämiensystem ein
Im vergangenen Jahr hat der Verband ein Prämiensystem eingeführt, um die erfolgreichsten Nachkommen der Verbands-Hengsthaltung jährlich zu prämieren. Erstmals in diesem Jahr erhielten Züchter vier-, fünf- und sechsjähriger Nachkommen sowie von allen Nachkommen, die im Internationalen Turniersport brillieren konnten (siebenjährig und älter). Die jeweils ersten bis dritten Plätze sind mit 1000, 750 und 500 Euro dotiert. Die Plätze vier bis 10 mit je 100 Euro; die Plätze elf bis fünfzig jeweils noch mit 50 Euro. Jeder Erstplatzierte bekommt außerdem eine Casall-Pferdestatue als Wanderpokal überreicht.

Hengstvorführung als Saisonauftakt
Die Hengstvorführung des Holsteiner Verbandes war der Auftakt der diesjährigen Pferdesaison in Neumünster. Der Veranstaltungskalender rund ums edle Ross setzt sich in den nächsten Wochen fort: Bereits am kommenden Wochenende, 8. bis 10. Februar, gastiert das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/ Hamburg mit seiner Körung und einem Schaunachmittag in den Holstenhallen. Mehr dazu unter: www.pferdestammbuch-sh.de.

Die Fotostrecke zur Hengsvorführung finden Sie hier.

Vom 14. bis 17. Februar weckt das Internationale Reitturnier VR Classics den (Pferde-)Sportsgeist in den Holstenhallen. Neben internationalem Springsport erleben die Zuschauer unter anderem auch den Wettkampf in der neunten Qualifikationsstation im FEI Dressage World Cup. Mehr dazu: www.reitturnier-neumuenster.de .

Vom 12. Bis 14. April gastiert die Nordpferd in den Holstenhallen. Mit Besuchermesse, umfangreichem Seminarprogramm und einer fulminanten Abendshow.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Zucht Hengststation Maas J. Hell - Hengststation zeigt am Sonntag alle Hengste

Die Tore werden weit geöffnet in Klein Offenseth für Besucher am Sonntag, 3. Februar, ab 11 Uhr.

Reitsport Pressemitteilung 02.02.2019

Am kommenden Samstag, dem 2. Februar, paradieren ab 14.30 Uhr die Vererber der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH in der Holstenhalle von Neumünster.

Reitsport Pressemitteilung 31.01.2019

Traditionell ist der Februar der Monat der Hengstschauen und die Hengststation Maas J. Hell folgt dieser Tradition in Schleswig-Holstein

Reitsport Pressemitteilung 23.01.2019