Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Was wird die zehnte Segel-Disziplin bei den Olympischen Spielen 2024? Nach den Problemen mit der eigentlich geplanten Klasse "Mixed Double Hand Offshore" benannte der Welt-Seglerverband nun zwei Alternativen - hat den Kampf um das Zweihand-Seesegeln vor Marseille aber noch nicht aufgegeben.

Niklas Schomburg 18.05.2021

Die 49erFX-Seglerinnen Tina Lutz und Susann Beucke sind schon in Olympiaform: Bei der herausragend besetzten Cascais Championship vor den Toren Lissabons feierte die bayerisch-Strander Crew den Sieg - und setzte ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz um die Medaillen in Tokio.

Niklas Schomburg 12.05.2021
Anzeige
Segelsport

Mixed-Crew Dahnke/Cipra - Neues 470er-Team holt EM-Silber

Gerade erst zusammengefunden, schon EM-Silber in der Tasche: Die neue 470er-Mixed-Crew Theres Dahnke und Matti Cipra (Plau am See/Kiel) hat bei der Europameisterschaft vor Vilamoura den Vize-Titel errungen. Das ebenfalls neu formierte Team Daniel Göttlich/Anna Markfort (Berlin/Kiel) wurde Fünfter.

Niklas Schomburg 11.05.2021

Das Offshore Team Germany (OTG) geht bei der ersten Auflage des „Ocean Race Europe“ an den Start. Der Europa-Ableger der berühmten Segel-Regatta um die Welt wird als Drei-Etappen-Rennen durchs Mittelmeer führen, der Startschuss fällt am 29. Mai vor Lorient in Frankreich.

Niklas Schomburg 21.04.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Platzt der Olympia-Traum für Offshore-Segler schon, ehe er überhaupt begonnen hat? Die für die Spiele 2024 in Paris geplante Klasse „Mixed Double Hand Offshore“ steht schon wieder vor dem Aus – das Internationale Olympische Komitee (IOC) forderte den Welt-Seglerverband auf, Alternativen zu finden.

Niklas Schomburg 20.04.2021

Die Verschiebung der Kieler Woche schlägt sich auch im Klassen-Portfolio nieder (wir berichteten). Nun haben die Organisatoren bekanntgegeben, welche Klassen für das Event vom 4. bis 12. September ausgeschrieben sind. Einige olympische Klassen werden in diesem Jahr auf der Förde fehlen.

Niklas Schomburg 20.04.2021

Die Corona-Pandemie sorgt im Segelsport weiter für Absagen und Verschiebungen. Nun trifft es auch die Jüngsten: Der TSV Schilksee hat die Traditionsregatta um den Goldenen und Silbernen Opti in der Strander Bucht abgesagt – will sie aber nachholen. Die Nordseewoche fällt dagegen komplett ins Wasser.

Niklas Schomburg 12.04.2021
Anzeige

Bei der „Lanzarote International Regatta“ kämpften Europäer und Afrikaner in 49er, 49erFX und Nacra17 um das jeweils letzte Nationenticket für die Spiele in Tokio. Die schon qualifizierten Deutschen nutzten sie als ersten Olympia-Test. Mit guten Ergebnissen.

Niklas Schomburg 26.03.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Corona-Pandemie hat den Sport weiter fest im Griff, auch die Segelwelt befindet sich im Verschiebe- und Absagemodus. Nach der Kieler Woche, die in den September verlegt wurde, trifft es nun die Maior und die Yes-Regatta: Die beiden traditionellen Kieler Events sind für 2021 abgesagt worden.

Niklas Schomburg 26.03.2021

Das "Ineos Team UK" um den britischen Olympiasieger Sir Ben Ainslie ist der „Challenger of Record“ für den 37. America's Cup. Damit kommt den Briten bei Verhandlungen mit den Titelinhabern aus Neuseeland die federführende Rolle unter den Herausforderern zu.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.03.2021

Verschobene Kieler Woche - Weniger Klassen, weniger Segler

Die Verschiebung der Kieler Woche ist beschlossen, nun folgt die Organisationsarbeit: Wie verlegt man eine Segel-Großveranstaltung, die nur durch mehrere Hundert Ehrenamtliche durchführbar ist? Und welche Segler können den neuen Termin überhaupt wahrnehmen? Klar ist: Die Verlegung kostet Teilnehmer.

Niklas Schomburg 18.03.2021

Kleine Nation unter Segeln ganz groß: Neuseeland hält den America's Cup fest. Die Gastgeber setzen sich mit 7:3 gegen Herausforderer Italien durch und bleiben das Maß der Dinge im wichtigsten Wettbewerb des Segelsports.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.03.2021
Anzeige

Meistgelesen: Segelsport