Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Sport Segelsport
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten: Segelsport

Auch den Segelsport in der Region hat das Coronavirus voll erwischt. Zunächst bis 19. April 2020 sind Häfen und Vereinsgelände dicht, alle Veranstaltungen abgesagt. Und danach? Einige Klubs und Organisatoren haben Regatten bereits abgesagt oder verschoben. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht.

Niklas Schomburg 01.04.2020

Olympische Spiele 2021 - Wie läuft die neue Qualifikation?

Nachdem die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben worden sind, sucht der Segelsport nach der neuen "Road to Tokyo". Einige Qualifikationsregatten sind ausgefallen, andere müssen sie ersetzen - aber welche? Und wie sehen die neuen Nominierungskriterien aus?

Niklas Schomburg 31.03.2020
Anzeige

Kieler Woche 2020 - Änderungen bei den Regatten

Die Kieler Woche soll noch in diesem Jahr stattfinden. Aber die Verschiebung in den September macht einige Änderungen notwendig. Unter anderem bei den Segelwettbewerben, wie Sportchef Dirk Ramhorst nun erklärte.

Marco Nehmer 27.03.2020

Noch steht gar nicht fest, ob der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sich für Olympia 2032 bewirbt. Im Fall des Falles würde Deutschland mit der Region Rhein-Ruhr ins Rennen gehen. Kiel, Lübeck und Rostock wollen dann gern die Segelregatten ausrichten. Und Kiel kommt bei den Seglern gut weg.

Niklas Schomburg 19.02.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Segelsport 49er-Crew Schmidt/Boehme "Wir sind mächtig enttäuscht"

Am Montag waren Justus Schmidt und Max Boehme zurück in der Heimat, nachdem die Kieler 49er-Segler bei der WM in Australien das Rennen um Olympia gegen Erik Heil und Thomas Plößel verloren hatten. Nach der großen Enttäuschung weiß die Crew vom Kieler Yacht-Club noch nicht, ob und wie es weitergeht.

Niklas Schomburg 17.02.2020

Historischer Erfolg für Lasersegler Philipp Buhl: Der Sonthofener hat sich vor Melbourne als erster Deutscher zum Weltmeister gekrönt. Es ist zudem der erste deutsche WM-Titel in einer olympischen Bootsklasse seit 20 Jahren.

16.02.2020

Der Olympiatraum der 49er-Segler Justus Schmidt und Max Boehme ist geplatzt. Bei der WM in Australien erreichten die Kieler zwar mit Rang neun ein ordentliches Ergebnis - die Berliner Konkurrenten Erik Heil und Thomas Plößel aber holten Bronze und entschieden die interne Qualifikation so für sich.

Niklas Schomburg 15.02.2020
Anzeige

Lasersegler Philipp Buhl hat bei der Weltmeisterschaft vor Melbourne mit zwei Tagessiegen die Führung übernommen. Am zweiten Tag der sechstägigen Titelkämpfe mit 124 Booten aus 44 Nationen dominierte der 30-jährige Sonthofener vom Norddeutschen Regatta Verein in Hamburg seine Qualifikationsgruppe.

12.02.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Fünf Monate vor dem Start der Kieler Woche (20. bis 28. Juni) haben die Organisatoren beim traditionellen Kiel-Treff auf der Wassersportmesse "Boot Düsseldorf" Eckpunkte der weltgrößten Segelveranstaltung präsentiert. Unter anderem ersetzt Volvo den langjährigen Sponsor Audi als Premiumpartner.

Niklas Schomburg 21.01.2020

Die Umwelt-Vereinigung „Sailors for the sea“ hat die Kieler Woche mit einem Platin-Zertifikat für saubere Segelregatten ausgezeichnet. Damit würdigte die Initiative vor allem die Bemühungen der Kieler-Woche-Organisatoren, den Plastikmüll während der größten Segelveranstaltung der Welt zu reduzieren.

Niklas Schomburg 06.01.2020

Die vorolympische Saison ist beendet, die Spiele in Tokio werfen ihre Schatten voraus. Zeit, um in loser Folge die Segler aus Kiel zu betrachten, die sich für die Regatten in Japan qualifizieren wollen. Heute: Finn-Segler Max Kohlhoff und die allerletzte Chance.

Niklas Schomburg 12.12.2019

Mit der Weltmeisterschaft in Neuseeland ist für die 49er-Segler und 49erFX-Seglerinnen Teil eins der internen Olympia-Ausscheidung in den Büchern. Tina Lutz und Susann Beucke legten mit Platz fünf stark vor, Justus Schmidt und Max Boehme mussten dagegen einen großen Rückschlag verkraften.

Niklas Schomburg 10.12.2019
Anzeige

Meistgelesen: Segelsport

3

Olympische Spiele 2021 - Wie läuft die neue Qualifikation?