Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Die Kieler Nachwuchsseglerinnen Maru Scheel und Freya Feilcke haben den deutschen Junioren-Vizemeistertitel im 49erFX gewonnen. Bei der Regatta vor Schilksee mussten sie sich nur Inga-Marie Hofmann und Alisa Engelmann (Düsseldorf/Kressbronn) geschlagen geben.

Niklas Schomburg 25.09.2019

Junioren Segel-Liga - KYC mit Konstanz auf Rang vier

Mit konstanter Top-Fünf-Serie ist der Kieler Yacht-Club beim dritten Spieltags der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) auf Rang vier gefahren. Auf der Innenförde war die Crew mit Lasse Kaack, Noah Piotraschke, Niklas Schubert und Tobias Riedel am Ende punktgleich mit Rang zwei und hochzufrieden.

Niklas Schomburg 23.09.2019

Eine Woche nach den „Großen“ ist der Nachwuchs dran: Am Sonnabend und Sonntag steigt auf der Kieler Innenförde der dritte Spieltag der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL). Für die Crew des Kieler Yacht-Clubs ist das Regatta-Wochenende ein echtes Heimspiel.

Niklas Schomburg 18.09.2019

Über diese Kieler Woche möchte man sich eigentlich nicht beklagen. Sonne satt, Segeln in allen Facetten und jede Menge strahlender Gesichter. Insgesamt zeigten sich Organisatoren und der Deutsche Segler-Verband (DSV) hochzufrieden. Doch 2019 hielt auch Tiefschläge bereit.

Niklas Schomburg 02.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Nach neun Titeln in Folge muss sich die "Pike" mit Skipper Martin Menzner diesmal mit Platz drei zufrieden geben: Arne Wilcken und seine Crew der "Diva" durchbrachen die Super-Serie und holten den Kieler-Woche-Sieg in der J/80. Bei den J/24 waren die Amerikaner um Keith Whittemore nicht zu stoppen.

Niklas Schomburg 30.06.2019

Die deutschen Segler haben in zwei der sechs ausgetragenen olympischen Klassen der Kieler Woche triumphiert. Im 49erFX siegten Victoria Jurczok/Anika Lorenz (Berlin), im Finn Phillip Kasüske. Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer (Kiel) verpassten den möglichen Titel im Nacra durch ein Missgeschick.

Niklas Schomburg 30.06.2019

Am Sonnabend lachte zwar die Sonne über Schilksee, Wind war vor allem auf den Innenbahnen aber Mangelware. Dort gab es für die deutschen 49er-, FX- und Nacra-Crews in der jeweils einzigen Wettfahrt Enttäuschungen - aber nach wie vor zwei Titelchancen. Das gilt auch für die Finn-Segler.

Niklas Schomburg 29.06.2019

Zwei deutsche Teams kämpfen im Nacra17 um Olympia. Johannes Polgar und Carolina Werner hängen ein gutes Stück zurück – zu stark sind die Kieler Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, die auch in der Kieler Woche auftrumpfen. Für Kohlhoff ist das Comeback nach schwerer Erkrankung mehr als geglückt.

Niklas Schomburg 29.06.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nach sechs Tagen ist die perfekte Serie gerissen: Am Freitag hingen die Flaggen im Schilkseer Olympiahafen nur noch schlaff von ihren Masten – Flaute! Die Sonne machte den Wind zunichte, an Land hieß es für Segler und Organisatoren erst mal: warten.

Niklas Schomburg 28.06.2019

Seit sechs Jahren segelt Max Kohlhoff im Finn, seit zwei Jahren arbeitet der Kieler hart für Olympia, hat dem Segeln alles untergeordnet. Doch der Traum von Tokio droht zu platzen. Eine Chance gibt es noch auf das Ticket, und es ist die allerletzte: Nach 2020 wird der Finn nicht mehr olympisch sein.

Niklas Schomburg 28.06.2019

Zweiter Tag bei den olympischen Klassen, und die Anzahl der deutschen Spitzenplätze hat sich verdoppelt: Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer verteidigten die Führung im Nacra17, Victoria Jurczok und Anika Lorenz fuhren mit konstanter Top-Drei-Serie im 49erFX ganz nach vorn.

Niklas Schomburg 27.06.2019

So stark die Felder in 49er und 49erFX besetzt sind, so schmerzlich ist das Fehlen der Weltelite in anderen Klassen. Die 470er waren bereits im Vorwege komplett abgesagt worden, auch bei Finns und Lasern tun sich große Lücken auf. Das liegt vor allem an der kalendarischen Nähe großer Titelkämpfe.

Niklas Schomburg 27.06.2019