Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Sport Segelsport
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten: Segelsport

Olympische Spiele 2021 - Wie läuft die neue Qualifikation?

Nachdem die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben worden sind, sucht der Segelsport nach der neuen "Road to Tokyo". Einige Qualifikationsregatten sind ausgefallen, andere müssen sie ersetzen - aber welche? Und wie sehen die neuen Nominierungskriterien aus?

Niklas Schomburg 14:13 Uhr

Kieler Woche 2020 - Änderungen bei den Regatten

Die Kieler Woche soll noch in diesem Jahr stattfinden. Aber die Verschiebung in den September macht einige Änderungen notwendig. Unter anderem bei den Segelwettbewerben, wie Sportchef Dirk Ramhorst nun erklärte.

Marco Nehmer 27.03.2020

Noch steht gar nicht fest, ob der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sich für Olympia 2032 bewirbt. Im Fall des Falles würde Deutschland mit der Region Rhein-Ruhr ins Rennen gehen. Kiel, Lübeck und Rostock wollen dann gern die Segelregatten ausrichten. Und Kiel kommt bei den Seglern gut weg.

Niklas Schomburg 19.02.2020

Die vorolympische Saison ist beendet, die Spiele in Tokio werfen ihre Schatten voraus. Zeit, um in loser Folge die Segler aus Kiel zu betrachten, die sich für die Regatten in Japan qualifizieren wollen. Heute: Die 49erFX-Crew Tina Lutz/Susann Beucke und das Motto „Aller guten Dinge sind drei“.

Niklas Schomburg 27.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die vorolympische Segel-Saison ist beendet, die Spiele in Tokio 2020 werfen ihre Schatten voraus. Zeit, um in loser Folge die Segler aus Kiel zu betrachten, die sich für die Rennen in Japan qualifizieren wollen. Heute: Die Nacra17-Crew Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer und der eiserne Wille einer Medaillenhoffnung.

Niklas Schomburg 14.11.2019

Die internationale deutsche Meisterschaft (IDM) der Seesegler steigt im Rahmen der Kieler Woche 2020. Bei der 25. Auflage der IDM wird damit zum elften Mal auf der Förde um die Titel gekämpft. Dabei werden mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024 auch Double-Hand-Konkurrenzen ausgeschrieben.

Niklas Schomburg 12.11.2019

Die vorolympische Saison ist beendet, die Spiele in Tokio werfen ihre Schatten voraus. Zeit, um in loser Folge einen Blick auf die Segler aus Kiel zu werfen, die sich für die Regatten vor Enoshima qualifizieren wollen. Heute: Die 49er-Crew Justus Schmidt/Max Boehme und der große Showdown im Skiff. Sie träumen von Olympia.

Niklas Schomburg 05.11.2019

Die vorolympische Saison ist beendet, in 39 Wochen geht es um Medaillen. Zeit, um in loser Folge die Segler aus Kiel zu beleuchten, die sich für die Regatten vor Enoshima qualifizieren wollen. Heute: Die 470er-Crew Frederike Loewe/Anna Markfort und der Traum von den olympischen Geschichtsbüchern.

Niklas Schomburg 24.10.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der Kieler Yacht-Club hat seine erste Saison in der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) mit dem Zweitliga-Aufstieg gekrönt. Beim DSL-Pokal vor Glücksburg verwirklichte die junge KYC-Crew am Montag den nur leise gehegten Traum von der Rückkehr in die Senioren-Ligastruktur.

Niklas Schomburg 21.10.2019

Die Kieler Nachwuchsseglerinnen Maru Scheel und Freya Feilcke haben den deutschen Junioren-Vizemeistertitel im 49erFX gewonnen. Bei der Regatta vor Schilksee mussten sie sich nur Inga-Marie Hofmann und Alisa Engelmann (Düsseldorf/Kressbronn) geschlagen geben.

Niklas Schomburg 25.09.2019

Mit konstanter Top-Fünf-Serie ist der Kieler Yacht-Club beim dritten Spieltags der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) auf Rang vier gefahren. Auf der Innenförde war die Crew mit Lasse Kaack, Noah Piotraschke, Niklas Schubert und Tobias Riedel am Ende punktgleich mit Rang zwei und hochzufrieden.

Niklas Schomburg 23.09.2019

Eine Woche nach den „Großen“ ist der Nachwuchs dran: Am Sonnabend und Sonntag steigt auf der Kieler Innenförde der dritte Spieltag der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL). Für die Crew des Kieler Yacht-Clubs ist das Regatta-Wochenende ein echtes Heimspiel.

Niklas Schomburg 18.09.2019

Meistgelesen: Segelsport

1

Kieler Woche 2020 - Änderungen bei den Regatten

2

Olympische Spiele 2021 - Wie läuft die neue Qualifikation?