Menü
Wetter wolkig
24°/ 12° wolkig
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Zum 125. Jubiläum der Kieler Woche bildet das größte Segelevent der Welt ein breites Spektrum des Segelsports ab. Neben Altbewährtem wie der Aalregatta und Wettfahrten in internationalen und olympischen Klassen ist 2019 auch viel Neues im Programm - darunter fliegende Boote und eine Königsklasse.

Niklas Schomburg 12:58 Uhr

Laser-Radial-Seglerin Laura Schewe hat sich vor Kiel mit dem Sieg bei der Yes-Regatta auch die deutsche Juniorenmeisterschaft gesichert. Die Altenholzerin verwies mit nur acht Punkten die starke nationale Konkurrenz souverän auf die Plätze. Im Nacra15 war die französische Phalanx nicht zu schlagen.

Niklas Schomburg 10.06.2019

Strahlender Sonnenschein und deutlich weniger Wind als zum Auftakt ließ am Pfingstsonntag auch die Nacra15 in die Yes-Regatta eingreifen. Das Podest besetzen momentan ausschließlich Franzosen - ein deutsches Team aber ist ihnen auf den Fersen. Im Laser Radial der Männer dominiert ein DSV-Segler.

Niklas Schomburg 09.06.2019

Nach knapp vier Jahren hat der Kieler Yacht-Club (KYC) wieder einen Kommodore. Auf der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche verliehen die Klubmitglieder mit Dierk Thomsen einem national wie international profilierten Segler und Funktionär den Ehrentitel.

Niklas Schomburg 20.03.2019

Entwickeln Sie sich fachlich und persönlich weiter: Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und Informationen zu Ausbildung, Dualem Studium oder Volontariat bei den Kieler Nachrichten.

Seit fast 13 Jahren besteht das Sportinternat in Kiel-Schilksee. „Eine Erfolgsgeschichte“, wie Leiterin Petra Homeyer sagt. Das Verbundsystem aus Schule und Leistungssport macht sich bezahlt, das zeigen die Erfolge der Ex-Bewohner. Und das wollen auch die aktuellen „Internatis“ beweisen.

Niklas Schomburg 02.03.2019

Rund 220 Segelvereine mit annähernd 30000 Mitgliedern - darunter rund 4000 Jugendliche - verzeichnet der Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) derzeit. Hier finden Sie alle Segelvereine in Kiel sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön, Ostholstein und Segeberg.

Susanne Färber 02.03.2019

Zum Jubiläum schütteln die Organisatoren das Regattaprogramm etwas durcheinander: Bei der 125. Kieler Woche vom 22. bis 30. Juni 2019 werden mehrere neue Segelklassen an den Start gehen - im Gegenzug sind aber einige arrivierte Boote nicht mehr Bestandteil der größten Segelveranstaltung der Welt.

Niklas Schomburg 27.02.2019

Der Angriff auf das Gesamt-Podium bei der WM der DN-Eissegler blieb dem Kieler Holger Petzke mangels Wind verwehrt, doch als Masters-Sieger und mit seiner Ehefrau Anja Fiedler als Damen-Siegerin durfte er gleich zwei Titel feiern.

Ralf Abratis 27.02.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Seit 1991 trauen sich Segler der Schwentine-Vereine SVS und SFS alljährlich auf das Kieler Winter-Wasser. In diesem Jahr trotzten neun Hartgesottene kühlen fünf Grad und Dauerregen und kämpften im Opti um den Schwentine-Eisarsch. Der gebührt für ein Jahr nun Klaus Christophersen.

Niklas Schomburg 12.02.2019
Segelsport

Deutsche 49er-Segler - Im Team zum Erfolg

Diese Olympia-Ausscheidung wird wohl eine ganz enge Kiste: Beim Segel-Weltcup in Miami, dem Auftakt ins vorolympische Jahr 2019, erreichte die Rekordzahl von vier deutschen 49ern das Medal Race. Am Ende setzten sich die Bronzemedaillengewinner von Rio 2016, Erik Heil und Thomas Plößel, durch.

Niklas Schomburg 08.02.2019

Der Kaisersaal des Kieler Yacht-Clubs stand einen Abend lang ganz im Zeichen Klassischer Jachten: Beim Schiffertisch des KYC brachte Oliver Berking, Flensburger Silberschmied und Leiter der Jachtwerft "Robbe & Berking Classics", mehr als 200 Gästen die Geschichte und den Charakter der 12er näher.

07.02.2019
Segelsport

Einstieg in Junioren-Liga - KYC kehrt in den Ligazirkus zurück

Vor gut anderthalb Jahren zog sich der Kieler Yacht-Club (KYC) aus der Segel-Bundesliga zurück. In der Saison 2019 soll der Wiedereinstieg ins Ligasystem erfolgen – allerdings auf Jugendebene.

Niklas Schomburg 19.11.2018

Meistgelesen: Segelsport