Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Nach der Kieler Woche feiert auch die zweitgrößte Segelveranstaltung im Land einen runden Geburtstag: Vom 19. bis 28. Juli steht Lübeck im Zeichen der 130. Travemünder Woche. Und die ist auch in diesem Jahr Schauplatz zahlreicher Meisterschaften – darunter im 505er, der J/70 und auf der Seebahn.

Niklas Schomburg 18.07.2019

Deutschlands erfolgreichster Lasersegler Philipp Buhl steuert bei der Weltmeisterschaft in Japan erneut auf Medaillenkurs. Der Sonthofener hat sich am ersten Tag der Hauptrunde vor Sakaiminato nach acht Rennen von Rang elf auf drei verbessert.

07.07.2019

Über diese Kieler Woche möchte man sich eigentlich nicht beklagen. Sonne satt, Segeln in allen Facetten und jede Menge strahlender Gesichter. Insgesamt zeigten sich Organisatoren und der Deutsche Segler-Verband (DSV) hochzufrieden. Doch 2019 hielt auch Tiefschläge bereit.

Niklas Schomburg 02.07.2019

Der Startschuss für die 125. Kieler Woche war auch der offizielle Beginn der deutschen Kampagne für „The Ocean Race“ (TOR). An der Reventloubrücke taufte das „Offshore Team Germany“ (OTG) sein 60-Fuß-Boot auf den Namen „Einstein“. Das Team um Robert Stanjek startet am Sonnabend beim Welcome Race.

Niklas Schomburg 21.06.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Segelsport

Kieler Woche Regatten - Diese Segelklassen sind dabei

Die größte Segelveranstaltung der Welt verändert ihr Portfolio ständig, 2019 etwa sind bei der Kieler Woche Moths und Waszps sowie Musto Skiffs dabei, während Hobie16- und F18-Katamarane eine Pause einlegen. Wir erklären und zeigen Ihnen die 21 Jollen-, Kielboot- und Katamaranklassen im Überblick.

Niklas Schomburg 20.06.2019

Nur zwei Wettfahrten brachten die Folkeboote im Kampf um den begehrten Trudelmaus-Pokal in die Bücher – Gewitter am Sonnabend und Flaute am Sonntag machten Seglern wie Wettfahrtleitern vom Laboer Regatta-Verein das Leben schwer. Am Ende triumphierte der Däne Erik Køster.

Niklas Schomburg 20.06.2019

Die Wetterprognosen waren unheilvoll, doch die mehr als 130 Jachten wurden belohnt: Die Teilnehmer der Ærø-Rund-Regatta von Schilkseer Yacht Club, Yacht Club Gode Wind, Segler-Vereinigung Kiel und Segelclub Baltic erwischten für die Nachtwettfahrt zur dänischen Insel das perfekte Wetterfenster.

Niklas Schomburg 20.06.2019

Zum 125. Jubiläum der Kieler Woche bildet das größte Segelevent der Welt ein breites Spektrum des Segelsports ab. Neben Altbewährtem wie der Aalregatta und Wettfahrten in internationalen und olympischen Klassen ist 2019 auch viel Neues im Programm - darunter fliegende Boote und eine Königsklasse.

Niklas Schomburg 17.06.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Laser-Radial-Seglerin Laura Schewe hat sich vor Kiel mit dem Sieg bei der Yes-Regatta auch die deutsche Juniorenmeisterschaft gesichert. Die Altenholzerin verwies mit nur acht Punkten die starke nationale Konkurrenz souverän auf die Plätze. Im Nacra15 war die französische Phalanx nicht zu schlagen.

Niklas Schomburg 10.06.2019

Strahlender Sonnenschein und deutlich weniger Wind als zum Auftakt ließ am Pfingstsonntag auch die Nacra15 in die Yes-Regatta eingreifen. Das Podest besetzen momentan ausschließlich Franzosen - ein deutsches Team aber ist ihnen auf den Fersen. Im Laser Radial der Männer dominiert ein DSV-Segler.

Niklas Schomburg 09.06.2019

Reichlich viel Wind bescherte der Sonnabend den Seglern bei der Yes-Regatta vor Kiel-Schilksee. Und aus grenzwertig viel wurde schnell zu viel: Nach nur einem Rennen entschieden die Organisatoren auf Abbruch. Da war das Mega-Comeback einer jungen Seglerin schon perfekt.

Niklas Schomburg 08.06.2019
Segelsport

Yes-Regatta an Pfingsten - Kampf um Titel und WM-Tickets

Erneut steht das Pfingstwochenende im Zeichen der „Young Europeans Sailing“ (Yes). Bei der „Kieler Woche des Nachwuchses“ starten vor Schilksee mehr als 600 Segler aus 16 Nationen, kämpfen auch um Meistertitel und Qualifikationen für die Jugend-WM. Zwei etablierte Klassen werden allerdings fehlen.

Niklas Schomburg 06.06.2019

Meistgelesen: Segelsport