Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Sport Segelsport
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten: Segelsport

E-Sailing beim KYC - Segeln, ohne nass zu werden

Die Häfen sind dicht, Regatten abgesagt, Treffen tabu. Was tun als Segelverein, der in der Corona-Krise seine klassische Vereinsarbeit nicht leisten darf? Der Kieler Yacht-Club verlegt das Geschehen ins heimische Wohnzimmer: 50 KYC-Mitglieder ermitteln aktuell den ersten Vereinsmeister im E-Sailing.

Niklas Schomburg 07.04.2020

Auch den Segelsport in der Region hat das Coronavirus voll erwischt. Zunächst bis 19. April 2020 sind Häfen und Vereinsgelände dicht, alle Veranstaltungen abgesagt. Und danach? Einige Klubs und Organisatoren haben Regatten bereits abgesagt oder verschoben. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht.

Niklas Schomburg 01.04.2020
Anzeige

Olympische Spiele 2021 - Wie läuft die neue Qualifikation?

Nachdem die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben worden sind, sucht der Segelsport nach der neuen "Road to Tokyo". Einige Qualifikationsregatten sind ausgefallen, andere müssen sie ersetzen - aber welche? Und wie sehen die neuen Nominierungskriterien aus?

Niklas Schomburg 31.03.2020

Nach der Kieler Woche feiert auch die zweitgrößte Segelveranstaltung im Land einen runden Geburtstag: Vom 19. bis 28. Juli steht Lübeck im Zeichen der 130. Travemünder Woche. Und die ist auch in diesem Jahr Schauplatz zahlreicher Meisterschaften – darunter im 505er, der J/70 und auf der Seebahn.

Niklas Schomburg 18.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Deutschlands erfolgreichster Lasersegler Philipp Buhl steuert bei der Weltmeisterschaft in Japan erneut auf Medaillenkurs. Der Sonthofener hat sich am ersten Tag der Hauptrunde vor Sakaiminato nach acht Rennen von Rang elf auf drei verbessert.

07.07.2019

Über diese Kieler Woche möchte man sich eigentlich nicht beklagen. Sonne satt, Segeln in allen Facetten und jede Menge strahlender Gesichter. Insgesamt zeigten sich Organisatoren und der Deutsche Segler-Verband (DSV) hochzufrieden. Doch 2019 hielt auch Tiefschläge bereit.

Niklas Schomburg 02.07.2019

Nach neun Titeln in Folge muss sich die "Pike" mit Skipper Martin Menzner diesmal mit Platz drei zufrieden geben: Arne Wilcken und seine Crew der "Diva" durchbrachen die Super-Serie und holten den Kieler-Woche-Sieg in der J/80. Bei den J/24 waren die Amerikaner um Keith Whittemore nicht zu stoppen.

Niklas Schomburg 30.06.2019
Anzeige

Die deutschen Segler haben in zwei der sechs ausgetragenen olympischen Klassen der Kieler Woche triumphiert. Im 49erFX siegten Victoria Jurczok/Anika Lorenz (Berlin), im Finn Phillip Kasüske. Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer (Kiel) verpassten den möglichen Titel im Nacra durch ein Missgeschick.

Niklas Schomburg 30.06.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Am Sonnabend lachte zwar die Sonne über Schilksee, Wind war vor allem auf den Innenbahnen aber Mangelware. Dort gab es für die deutschen 49er-, FX- und Nacra-Crews in der jeweils einzigen Wettfahrt Enttäuschungen - aber nach wie vor zwei Titelchancen. Das gilt auch für die Finn-Segler.

Niklas Schomburg 29.06.2019

Zwei deutsche Teams kämpfen im Nacra17 um Olympia. Johannes Polgar und Carolina Werner hängen ein gutes Stück zurück – zu stark sind die Kieler Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, die auch in der Kieler Woche auftrumpfen. Für Kohlhoff ist das Comeback nach schwerer Erkrankung mehr als geglückt.

Niklas Schomburg 29.06.2019

Nach sechs Tagen ist die perfekte Serie gerissen: Am Freitag hingen die Flaggen im Schilkseer Olympiahafen nur noch schlaff von ihren Masten – Flaute! Die Sonne machte den Wind zunichte, an Land hieß es für Segler und Organisatoren erst mal: warten.

Niklas Schomburg 28.06.2019

Seit sechs Jahren segelt Max Kohlhoff im Finn, seit zwei Jahren arbeitet der Kieler hart für Olympia, hat dem Segeln alles untergeordnet. Doch der Traum von Tokio droht zu platzen. Eine Chance gibt es noch auf das Ticket, und es ist die allerletzte: Nach 2020 wird der Finn nicht mehr olympisch sein.

Niklas Schomburg 28.06.2019
Anzeige

Meistgelesen: Segelsport

1

E-Sailing beim KYC - Segeln, ohne nass zu werden