Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Die vorolympische Segel-Saison ist beendet, die Spiele in Tokio 2020 werfen ihre Schatten voraus. Zeit, um in loser Folge die Segler aus Kiel zu betrachten, die sich für die Rennen in Japan qualifizieren wollen. Heute: Die Nacra17-Crew Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer und der eiserne Wille einer Medaillenhoffnung.

Niklas Schomburg 14.11.2019

Die internationale deutsche Meisterschaft (IDM) der Seesegler steigt im Rahmen der Kieler Woche 2020. Bei der 25. Auflage der IDM wird damit zum elften Mal auf der Förde um die Titel gekämpft. Dabei werden mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024 auch Double-Hand-Konkurrenzen ausgeschrieben.

Niklas Schomburg 12.11.2019

Die vorolympische Saison ist beendet, die Spiele in Tokio werfen ihre Schatten voraus. Zeit, um in loser Folge einen Blick auf die Segler aus Kiel zu werfen, die sich für die Regatten vor Enoshima qualifizieren wollen. Heute: Die 49er-Crew Justus Schmidt/Max Boehme und der große Showdown im Skiff. Sie träumen von Olympia.

Niklas Schomburg 05.11.2019

Wohl keine Bootsklasse ist so inklusiv wie die 2.4mR. Das Einhand-Kielboot war in der Öffentlichkeit durch den paralympischen Status lange als reine Behindertenklasse angesehen, erlebt aber seit Jahren einen Boom unter allen Seglern. Die kämpfen bei der Kieler Woche auch um eine neue Team-Trophäe.

Niklas Schomburg 25.06.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Einmal mehr strahlten die Segler mit der Sonne um die Wette, den Beteiligten gehen langsam die Superlative aus: „Wir hatten etwas weniger Wind als erwartet und verhältnismäßig viel Welle, aber volles Programm und so den Plan sogar übererfüllt“, resümierte Regatta-Organisationsleiter Dirk Ramhorst.

Niklas Schomburg 24.06.2019

Nach dem Hinweg geriet bei Welcome Race und Aalregatta auch der Rückweg von Eckernförde nach Kiel am Sonntag zu einem fantastischen Segelerlebnis. Beim Kiel-Cup der ORCi-Segler dominieren derweil zwei Crews beinahe nach Belieben.

Niklas Schomburg 23.06.2019
Segelsport

Kieler Woche 2019 - Unter Legenden

Volles Programm zum Auftakt, zwei Segeltage mit allerbestem Wetter – wann hat es das bei der Kieler Woche zuletzt gegeben? Kein Wunder also, dass die Stimmung nicht nur bei den Verantwortlichen gut war, sondern auch die Segler aus den internationalen Klassen mit allerbester Laune vom Wasser kamen.

Niklas Schomburg 23.06.2019

Anspruchsvoller Start mit Kreuzschlägen auf der Innenförde, anschließend nachlassender Wind und jede Menge Arbeit für Wettfahrtleitung und Jury: Das Welcome Race und die Aalregatta von Kiel nach Eckernförde waren eine Herausforderung für Segler und Organisatoren gleichermaßen.

Niklas Schomburg 23.06.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die 125. Kieler Woche hat Fahrt aufgenommen, wenn auch etwas verzögert. Die Dickschiffe mühten sich bei Welcome Race und Aalregatta auf der Kreuz aus der Förde heraus, die internationalen Klassen starteten 30 Minuten verspätet. Dann aber war es ein herrlicher Segeltag - und auch einer zum Fliegen.

Niklas Schomburg 23.06.2019

Der Startschuss für die 125. Kieler Woche war auch der offizielle Beginn der deutschen Kampagne für „The Ocean Race“ (TOR). An der Reventloubrücke taufte das „Offshore Team Germany“ (OTG) sein 60-Fuß-Boot auf den Namen „Einstein“. Das Team um Robert Stanjek startet am Sonnabend beim Welcome Race.

Niklas Schomburg 21.06.2019
Segelsport

Kieler Woche Regatten - Diese Segelklassen sind dabei

Die größte Segelveranstaltung der Welt verändert ihr Portfolio ständig, 2019 etwa sind bei der Kieler Woche Moths und Waszps sowie Musto Skiffs dabei, während Hobie16- und F18-Katamarane eine Pause einlegen. Wir erklären und zeigen Ihnen die 21 Jollen-, Kielboot- und Katamaranklassen im Überblick.

Niklas Schomburg 20.06.2019

Nur zwei Wettfahrten brachten die Folkeboote im Kampf um den begehrten Trudelmaus-Pokal in die Bücher – Gewitter am Sonnabend und Flaute am Sonntag machten Seglern wie Wettfahrtleitern vom Laboer Regatta-Verein das Leben schwer. Am Ende triumphierte der Däne Erik Køster.

Niklas Schomburg 20.06.2019

Meistgelesen: Segelsport