Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segelsport Segeln auch 2024 nicht paralympisch
Sport Segelsport Segeln auch 2024 nicht paralympisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 14.09.2018
Von Niklas Schomburg
Foto: Werden 2024 bei den Paralympics in Paris nicht am Start sein: Die Hansa 303, mit denen der Weltseglerverband unter anderem bei der WM in Kiel 2017 die erforderliche internationale Reichweite schuf.
Werden 2024 bei den Paralympics in Paris nicht am Start sein: Die Hansa 303, mit denen der Weltseglerverband unter anderem bei der WM in Kiel 2017 die erforderliche internationale Reichweite schuf. Quelle: Uwe Paesler
Anzeige
Madrid

Der Segelsport befinde sich nicht im Einklang mit einem oder mehreren Kernkriterien für die Inklusion der Spiele, wie sie im IPC-Handbuch festgelegt seien, teilte das IPC mit. Eine genauere Begründung der Entscheidung gibt es bisher nicht.

"Unermüdlich gearbeitet"

Der Weltseglerverband zeigte sich schockiert und enttäuscht. „Wir haben unermüdlich dafür gearbeitet, dass das Segeln die IPC-Kriterien erfüllt“, sagte World-Sailing-Geschäftsführer Andy Hunt. „Segeln ist eine der inklusivsten Sportarten, ungeachtet ihrer Klassifizierung konkurrieren die Athleten auf einem Niveau.“ World Sailing teilte mit, man strebe ein zeitnahes Treffen mit dem IPC an, um die genauen Gründe der negativen Entscheidung in Erfahrung zu bringen.

Para-WM in Kiel 2017 sollte Zeichen sein

Das Segeln war 2015 aus dem paralympischen Programm für Tokio 2020 geflogen, weil es die nötige weltweite Verbreitung nicht erreichte. Mit den Para-Weltmeisterschaften 2017 in Kiel und 2018 in den USA hatte der Weltverband aber die nötige Reichweite nachgewiesen. Für die anstehende WM in Sheboygan/Wisconsin hat die Rekordzahl von 101 Seglern aus 42 Nationen gemeldet.

Trotz dieses enormen Rückschritts für die Disziplin werde World Sailing weiterhin die Segler unterstützen sowie das Para-Segeln weltweit fördern und zu seinem Wachstum beitragen, teilte der Verband mit.

Niklas Schomburg 12.09.2018
Niklas Schomburg 06.09.2018
Segelsport Laser Radial Youth Worlds - Das bunte Treiben hat ein Ende
Niklas Schomburg 28.08.2018