Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segelsport Charmeur mit viel Charisma
Sport Segelsport Charmeur mit viel Charisma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 29.06.2014
Von Hannes Hansen
Gute Lektüre gehört für Jan Josef Liefers auf der Krusenkoppel zur Kieler Woche. Quelle: bos
Anzeige
Kiel

Bei so viel gutgelaunter Schmeichelei nimmt es kein Wunder, dass die gut 1000 Zuhörer in der ausverkauften Freilichtbühne auf der Krusenkoppel dem Schauspieler und Sänger zujubelten. Seine Songs in Liedermacher-Chanson-Tradition begleitete die Band mit einer Melange, die man Elektrojazzpoprock plus Chanson bezeichnen möchte.

Liefers fühlte sich, so schien es, am wohlsten, wenn die Band sich in etwas ruhigerem Fahrwasser bewegte. Dann kam das warme, ausdrucksvolle Timbre seiner leicht angerauten Stimme besser zur Geltung. Entfalteten seine lyrisch überhöhten, bilderreichen Texte ihre volle Wirkung, konnte man sich am Bild einer beginnenden Liebe, wir seien „noch beim Zielen schon getroffen“ erfreuen, über die Umkehrung des Gewohnten im Satz „ich kann auch ohne Alkohol traurig sein“ amüsieren.

Anzeige

Liefers interagierte mit dem Publikum mit einer Sicherheit, die bei aller schauspielerischen Routine die Freude verriet, mit den Gästen mehr als zwei schöne Stunden zu teilen. Dem Mann, in dem sich der Charmeur mit dem verletzlichen Kind und dem verschmitzten Strizzi mischt, verzieh man gerne Schmeicheleien, die man anderen als Anbiederei angelastet hätte.