Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Segelsport Dahnke/Winkel schaffen Titelverteidung
Sport Segelsport Dahnke/Winkel schaffen Titelverteidung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:08 31.07.2019
Von Niklas Schomburg
Theres Dahnke (vorne links) und Birte Winkel waren in galizischen Gewässern nicht zu schlagen und verteidigten ihren Junioren-Europameistertitel. Quelle: Manu Lorenzo Tarrio
Vilagarcía de Arousa

Den deutschen Doppelsieg machten die Hamburgerinnen Luise und Helena Wanser perfekt, mit Lucas Schlüter/Frederick Eichhorst (Potsdam) kommen auch die Junioren-Europameister in der Männer-/Mixed-Konkurrenz aus Deutschland.

„Es war tatsächlich nicht so einfach, wie es jetzt auf dem Papier aussieht“, erklärte Skipperin Dahnke. „Wir waren zwar ein kleines Feld, aber vor allem die Wansers sind für uns immer starke Gegner“, so die 20-Jährige über ihre Trainingspartnerinnen. In Spanien kam den Kielerinnen vor allem der konstant über acht Knoten wehende Wind entgegen. „Das waren perfekte Bedingungen für uns“, so Dahnke. „Wir waren auch sehr gut vorbereitet, daher hat das wunderbar geklappt.“

Perfekter Start mit fünf Siegen in Folge

Gemeinsam mit ihrer 21-jährigen Vorschoterin hatte Dahnke in den ersten fünf Wettfahrten eine makellose Serie hingelegt. Den sechsten Rang im sechsten Rennen konnten die Kielerinnen streichen, Platz vier im siebten Rennen sollte der einzig folgende Ausrutscher Ausrutscher bleiben. „Wir sind total glücklich, auf diese Serie kann man ja auch wirklich stolz sein“, meinte Dahnke. „Wir haben schon viele Glückwunsche bekommen und freuen uns sehr über die Titelverteidigung.“

Mehr zum Segelsport lesen Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Segelsport Travemünder Woche 2019 - Heinold gewinnt den Rotspon-Pokal

Der Rotspon Cup 2019 geht nach Kiel. Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) gewann am Mittwoch in Travemünde in einem spannenden Wettkampf gegen den Titelverteidiger, Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD).

24.07.2019

Nach der Kieler Woche feiert auch die zweitgrößte Segelveranstaltung im Land einen runden Geburtstag: Vom 19. bis 28. Juli steht Lübeck im Zeichen der 130. Travemünder Woche. Und die ist auch in diesem Jahr Schauplatz zahlreicher Meisterschaften – darunter im 505er, der J/70 und auf der Seebahn.

Niklas Schomburg 18.07.2019

Deutschlands erfolgreichster Lasersegler Philipp Buhl steuert bei der Weltmeisterschaft in Japan erneut auf Medaillenkurs. Der Sonthofener hat sich am ersten Tag der Hauptrunde vor Sakaiminato nach acht Rennen von Rang elf auf drei verbessert.

07.07.2019