Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Alles, was den Kanusport ausmacht
Sport Sportmix Alles, was den Kanusport ausmacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 10.06.2009
Preetz - Die 50

„Aber genau das macht die Faszination unseres Sports aus“, fasste PTSV-Abteilungsleiter Sven Erdbrink die Stimmung auf dem Regatta-Gelände zusammen.

Alle waren gut drauf. Das zeigte sich auch am Abend des ersten Wettkampftages: Viele Ehemalige waren gekommen, hatten Fotoalben dabei und tauschten ihre persönlichen Erinnerungen an 50 Jahre Regatta beim PTSV aus. Als Schirmherr begrüßte Bügermeister Walter Riecken die Kanu-Generationen und Günther Schöning, Vorsitzender des LKV, brachte neben einer Verbandsfahne auch eine finanzielle Unterstützung für die Jugendabteilung mit.

Sportlich standen sicherlich Landesmeisterschaften der B- und C-Schüler im 500m-Sprint sowie die Langstrecken für alle Altersklassen im Vordergrund. Daneben gab es aber auch viele individuelle Gründe, auf sich stolz zu sein.

„Ich bin diesmal gar nicht so nass geworden“ freute sich eine der jüngsten Teilnehmerinnen über die technischen Fortschritte ihrer Mannschaft im K4. In der gleichen Bootsklasse testeten die A-Schüler des TSV Klausdorf (Finn Ehrig, Jan Ehrig, Tim Düsterhöft und Sebastian Schwerdt) schon mal ihre Form für die norddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen. Als in der Nacht zum Sonntag der Regen kam und bereits um 8 Uhr die ersten Rennen auf dem Programm standen, fehlte keiner. Und natürlich saß auch Rolf Möller (PTSV) wieder pünktlich und wetterfest gekleidet in seinem offenen Startboot. Immerhin ein Dach über dem Kopf gab es für das Zielgericht, wo Bernd Schröder (Klausdorf) und sein Team mit Kameras die Zieleinläufe dokumentierten. Trotz des technischen Aufwandes war eine eindeutige Entscheidung nicht immer möglich: Im 200m-Sprint der K2-Leistungsklasse gab es nach Auswertung des Zielfotos ein „totes“ Rennen. Mario Wriedt und Dennis Möller (PTSV) lagen gleich auf mit Krisztian Szakacs (Hamburg) und Matthias Kopiske (PTSV).

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Sportmix 16. Sommerwettkämpfe: 249 Aktive in der Kieler Uni-Schwimmhalle - Markus Quandt ist eine Klasse für sich

Der TSV Klausdorf hatte in der Kieler Uni-Schwimmhalle die Ausrichtung der 16. Sommerwettkämpfe übernommen. Doch nicht nur am Beckenrand, sondern auch im Wasser überzeugten die Klausdorfer.

10.06.2009
Sportmix VfR oder VfB Lübeck - nur der Sieger erreicht den lukrativen DFB-Pokal-Wettbewerb - VfR oder VfB Lübeck: 100.000-Euro-Spiel Mittwoch in Neumünster

Es ist angerichtet. Nach dem Aufwachen setzt bei Fußball-Spielern und -Fans das Kribbeln ein. Mittwoch (19 Uhr) stehen sich im 55. SHFV-Lottopokalfinale der VfR Neumünster und der VfB Lübeck gegenüber.

09.06.2009

Wer sind Schleswig-Holsteins beste Sandplatzspieler? Um diese Frage geht es ab Mittwoch auf den Tennisplätzen am Kopperpahler Teich bei den 61.

09.06.2009