Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix Dänemark erstmals Handball-Weltmeister
Sport Sportmix Dänemark erstmals Handball-Weltmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 27.01.2019
Dänemarks Torwart Niklas Landin vom THW Kiel jubelt über den Sieg seines Teams. Dänemark wird erstmals in der Geschichte Handball-Weltmeister.  Quelle: Ludvig Thunman/dpa
Anzeige
Herning

In einem einseitigen Finale war Mikkel Hansen mit sieben Toren bester Werfer beim WM-Triumphator, der im zehnten Turnierspiel den zehnten Sieg feierte. Der Rückraumstar vom französischen Topclub Paris Saint-Germain avancierte zugleich mit insgesamt 72 Treffern zum WM-Torschützenkönig.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase rissen die Dänen mit zehn Bundesligaprofis in ihren Reihen das Geschehen Mitte der ersten Halbzeit an sich. Beim 13:8 (24.) gelang erstmals eine Fünf-Tore-Führung, die bis zur Pause sogar noch ausgebaut wurde.

Anzeige

Nach dem Wechsel geriet das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen, der zugleich Coach des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist, nicht mehr in Gefahr. Die Norweger, die im Halbfinale die deutsche Mannschaft gestoppt hatten, fügten sich zeitig in die Niederlage. So nahm die rot-weiße Siegerparty schon lange vor dem Abpfiff ihren Lauf.

Zuvor hatte Deutschland das Spiel um Platz Drei gegen Frankreich in letzter Sekunde verloren

Von RND/dpa

Merle Schaack 27.01.2019
KN-online (Kieler Nachrichten) 27.01.2019