Zwei Jahre nach dem Triumph im eigenen Land machte die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Trainers Nikolaj Jacobsen damit den zweiten WM-Titel in der Verbandsgeschichte perfekt. Zudem gewannen die Dänen ihre 19. WM-Partie nacheinander, was nie zuvor einer anderen Mannschaft gelungen war.
Neben dem erneut starken Torhüter Niklas Landin (THW Kiel) hatte Superstar Mikkel Hansen mit sieben Treffern großen Anteil am Erfolg der Dänen. Bei den Schweden, die beim Olympia-Qualifikationsturnier Anfang März in Berlin auf die deutsche Mannschaft treffen, war Hampus Wanne von der SG Flensburg-Handewitt mit fünf Toren am erfolgreichsten.
Liveticker zum Nachlesen: Dänemark gegen Schweden, Anwurf: 17.30 Uhr
-
DÄNEMARK VERTEIDIGT SEINEN TITEL UND IST WELTMEISTER!!!
Man mag in diesem Finale die großen Emotionen vermisst haben (aber hey, nochmal zur Erinnerung: Es haben zwei skandinavische Teams gegeneinander gespielt!), umso größer ist nun aber die Freude der Dänen, die gar nicht mehr in den finalen Angriff gehen, sondern die Zeit bereits zum Feiern nutzen! Mit 26:24 entscheiden die Dänen mit den zwei Kielern in ihren Reihen dieses Finale für sich.
Das Spiel war durchgängig knapp und spannend, beide Teams agierten über weite Strecken auf Augenhöhe und spielten einen sehr taktischen und durchdachten Handball. Letztlich war es dann aber der Teufelskerl im dänischen Tor, der seinen Vorderleuten den Weg bereitete und wie schon gesagt, genau diese beiden Bälle mehr hielt!
Glückwunsch an die dänischen Nachbarn und Glückwunsch an den THW, der sich nun abermals über zwei Weltmeister in seinen Reihen freuen darf.
Wir sagen Danke für's Klicken und freuen uns nun auf den Re-Start der Spielzeit, am Donnerstag muss der THW direkt wieder in der Champions League ran, 20.45 Uhr geht's gegen Zaporozhye.
Tschüss, sagt Ihr Liveticker-Team Alexander Hoppe und Anja Kühl
Ihnen wird der Liveticker nicht angezeigt? Klicken Sie hier.