Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Gensheimer setzt in Rio auf deutschen Handball-Coup
Sport Sportmix Gensheimer setzt in Rio auf deutschen Handball-Coup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 25.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Uwe Gensheimer glaubt auch in Rio an das deutsche Handball-Team. Quelle: Marius Becker
Stuttgart

n. Danach in den K.o.-Spielen kann sowieso immer alles passieren, das ist so im Handball!", sagte der Kapitän in einem Interview von "sport.de". Bei der EM, die Gensheimer verletzungsbedingt verpasst hatte, sei es in der Gruppenphase "fast schon schwieriger" gewesen. Trotzdem hätten alle Gegner in Brasilien ihre Stärken. "Die Leistungsdichte ist sehr eng beieinander", urteilte der 29-Jährige.

Für Gensheimer ist neben Olympia die deutsche Meisterschaft ein ganz großes Ziel. Mit Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen, für die er seit 13 Jahren spielt, will der viermalige "Handballer des Jahres" vor seinem Wechsel zum französischen Spitzenclub Paris St. Germain erstmals den Titel holen. "Auch unter dem Aspekt, dass ich am Ende der Saison die Rhein-Neckar Löwen verlassen werde, wäre die Meisterschaft in der letzten Saison natürlich etwas ganz Besonderes", sagte der Linksaußen. "Das wäre ein idealer Abschied von den Löwen."

Gensheimer wünscht sich, dass sich Handball hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Fußball als Sportart Nummer zwei etablieren kann. "Da gibt es mit der Basketball-Liga und der Eishockey-Liga erhebliche Konkurrenz", sagte er. "Wir müssen es hinbekommen, die Leute auf Dauer mit ins Boot zu holen, die Begeisterung für unseren Sport gezeigt haben."

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der deutsche Eishockey-Torhüter Thomas Greiss ist mit den New York Islanders nach einem Zittersieg in die nächste Playoff-Runde der NHL eingezogen. Die Gastgeber gewannen gegen die Florida Panthers erneut mit 2:1 erst in der zweiten Verlängerung und entschieden das Duell in der Best-of-seven-Serie mit 4:2. Damit stehen die Islanders erstmals seit 23 Jahren wieder in der zweiten Playoff-Runde der nordamerikanischen Profiliga.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.04.2016

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.04.2016

Gladbach will in die Königsklasse und hat nach dem 3:1-Erfolg gegen Hoffenheim keine schlechte Ausgangsposition. Die "Fohlen" gehen nun optimistisch ins Duell mit den Bayern, 1899 ärgerte sich hingegen über sich selbst und den Schiedsrichter.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.04.2016