Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix Große Überraschung: Erlangen besiegt Rhein-Neckar Löwen
Sport Sportmix Große Überraschung: Erlangen besiegt Rhein-Neckar Löwen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
21:25 09.12.2014
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der HC Erlangen um Jonas Link besiegte die Rhein-Neckar Löwen. Quelle: Jens Wolf
Anzeige
Erlangen

Bester Werfer bei den Franken vor 5311 Zuschauern in Nürnberg war Martin Stranovsky mit acht Toren. Bei den Löwen, die im Fernduell die Tabellenspitze an den THW Kiel verloren und erst die dritte Niederlage kassierten, trafen Bjarte Myrhol und Patrick Groetzki mit je fünf Toren am erfolgreichsten.

Nachdem sich Erlangen Ende August im Hinspiel in Mannheim gegen eine "Weltklasse-Mannschaft" einige "Auszeiten" nahm, so HC-Trainer Frank Bergemann, und mit 18:35 unterging, gab es diesmal die eindrucksvolle Revanche. Die Franken, die zwölf ihrer 13 Punkte bislang zu Hause einfuhren, hielten gegen die spielerische Klasse der Löwen mit einer aggressiven und effektiven Verteidigung dagegen.

Anzeige

Zwar führten die Gäste über weite Strecken, aber abschütteln konnte der Champions-League-Teilnehmer den Neuling nie. Im Gegenteil. Nach dem Seitenwechsel hielten die Franken die Partie über ein 18:18 (42. Minute) und ein 19:19 (44.) offen, ehe Jonas Link den HCE sogar mit 20:19 nach vorne brachte. In der packenden Schlussphase führte Erlangen wiederholt mit zwei Treffern. Ole Rahmel machte dann mit seinem dritten Treffer alles klar. Erlangen baute als 15. erst einmal den Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus.

dpa

Für die einen ist er das größte Opfer der Dortmund-Krise, für die anderen der degradierte Weltmeister. Die Verbannung von Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller auf die Ersatzbank im Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim sorgt noch immer für heftige Debatten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.12.2014

Beflügelt vom Aufschwung in der Bundesliga will sich der FC Schalke 04 im kniffligen Gruppenfinale von Maribor die nächsten Zahltage in der Champions League sichern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.12.2014

Am Tag nach dem Reform-Durchmarsch von IOC-Präsident Thomas Bach waren auch die deutschen Olympia-Planer elektrisiert. Die 40 Maßnahmen zur Neuausrichtung des IOC bieten den Olympia-Bewerbern Berlin und Hamburg eine bescheidenere Budgetplanung und mehr Möglichkeiten der Selbstverwirklichung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.12.2014