Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix Jan Ullrich wird Sportlicher Leiter bei "Rund um Köln"
Sport Sportmix Jan Ullrich wird Sportlicher Leiter bei "Rund um Köln"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:18 16.05.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Freundschaftsdienst: Jan Ullrich wird Sportlicher Leiter des Rheinklassikers «Rund um Köln». Quelle: Patrick Seeger/Archiv
Köln

Das sagten der Tour-de-France-Sieger von 1997 und Rennorganisator Artur Tabat dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

"Ich habe lange, lange überlegt. Aber irgendwann war mir klar, dass ich das für Artur Tabat, der ja nicht nur mein Freund, sondern auch ein guter Mensch ist, machen werde", sagte Ullrich der Zeitung zu seiner Entscheidung. "Ich weiß, dass ich Artur Tabat damit einen Herzenswunsch erfülle." Die 101. Auflage des Eintagesrennens steht am 11. Juni an.

1997 hatte Ullrich die Tour de France gewonnen; er ist weiterhin der einzige Deutsche, der die Frankreich-Rundfahrt je für sich entscheiden konnte. 2000 hatte Ullrich olympisches Gold geholt. Seine Karriere stand aber vor allem nachträglich im Zeichen erschütternder Dopingskandale im Radsport. In der Öffentlichkeit trat er zuletzt nur noch selten auf. Sein Freundschaftsdienst für Tabat bleibe sein einziges Engagement im Profiradsport, versicherte Ullrich. "Ich werde mich nur in Köln engagieren, sonst nirgendwo."

dpa

Nur mit einem Sieg gegen Lettland erreicht Deutschlands Eishockey-Nationalteam bei der Heim-WM das Viertelfinale. Das weckt Erinnerungen an den vergangenen September.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.05.2017

Italien und Slowenien steigen bei der Eishockey-WM direkt wieder in die B-Gruppe ab. Fast alle Viertelfinalisten stehen schon vor dem letzten Vorrundenspieltag ab. Nur Deutschland und Lettland streiten im direkten Duell am Dienstag noch um das letzte Ticket.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.05.2017

Das DEB-Team steht am Dienstag gegen Lettland im Endspiel ums Viertelfinale. Ein Sieg, und die Heim-WM wird auch aus sportlicher Sicht zum Erfolg.

15.05.2017