Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix Rehder und Ampaw zum Lokalrivalen
Sport Sportmix Rehder und Ampaw zum Lokalrivalen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 16.01.2020
Von Merle Schaack
Passempfänger Lukas Rehder war bei den Kiel Baltic Hurricanes der Offensiv-MVP der vergangenen Saison. Nun zieht es ihn nach Elmshorn. Quelle: Uwe Paesler
Kiel/Elmshorn

Mit im Schnitt 41,4 Yards Raumgewinn pro Partie war Lukas Rehder nach der Saison 2019 zum Offensive-MVP der Kiel Baltic Hurricanes gekürt worden. 

Zu den Pirates wechselt er, weil „mich der Werdegang der Coaches und der des gesamten Teams sehr überzeugt“, sagt der 23-Jährige auf der Homepage der Elmshorner. Mit Philipp Schulz kennt er einen seiner neuen Coaches bereits aus der Spielzeit 2017 bei den Kiel Baltic Hurricanes

Ampaw kehrt zu Wurzeln zurück

Mit Julian Ampaw wird ihn zudem ein weiterer Bekannter aus Kiel begleiten. Der Runningback hatte die Canes bereits Mitte der Saison 2019 aus persönlichen Gründen verlassen. Er kehrt mit dem Wechsel nach Elmshorn zu seinen sportlichen Wurzeln zurück, lernte er doch bei den Pirates das Footballspielen. 

Vor Beginn der Hauptrunde hat Bundestrainer Christian Prokop am Donnerstagmorgen seine erste Wechseloption gezogen. Ab der Partie der Deutschen gegen Weißrussland (20.30 Uhr, ARD) soll Johannes Golla die Abwehr verstärken. Für ihn wurde Rückraumspieler Marian Michalczik aus dem Kader gestrichen.

Merle Schaack 16.01.2020

Die Handball-EM hat ihren nächsten Favoritensturz. Schon vor dem abschließenden Gruppenspiel ist Weltmeister und Olympiasieger Dänemark ausgeschieden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.01.2020

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft könnte zum Start der EM-Hauptrunde einen Anführer im Rückraum gut gebrauchen. Bis zu zwei Wechsel im Kader kann Bundestrainer Christian Prokop vornehmen. Eine Nachnominierung des Kielers Steffen Weinhold wird es in den nächsten Tagen aber wohl nicht geben.

Merle Schaack 15.01.2020