Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix Heute Bekanntgabe des Segel-Standorts
Sport Sportmix Heute Bekanntgabe des Segel-Standorts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 13.04.2015
Von Jürgen Küppers
Der Olympiahafen der Segelwettbewerbe 1972 in Schilksee. Erhält Kiel wieder den Zuschlag? Quelle: Markus Scholz/dpa
Hamburg/Kiel

Bislang hieß es dazu nur, dass diese Entscheidung noch in diesem Monat fallen soll. Im Kieler Rathaus sorgte die Nachricht für Unruhe. Denn Oberbürgermeister Ulf Kämpfer weilt derzeit im Urlaub in Rom und kann deshalb nicht zur Pressekonferenz in Hamburg reisen. Nun wird nach einem Vertreter des OB gesucht, der diese Aufgabe übernehmen könnte. Ob die überraschende Nachricht einer schnellen Entscheidung des DOSB ein positives oder negatives Signal ist, wollte man auf Nachfrage im Kieler Rathaus nicht bewerten.  

Wie berichtet, bewerben sich außer Kiel auch Lübeck, Rostock und Cuxhaven für die Ausrichtung der olympischen Segelwettkämpfe. Am vergangenen Freitag hatte eine Delegation von Olympiaprüfern die drei Bewerberstädte vor Ort begutachtet. Danach zeigte sich OB Ulf Kämpfer „vorsichtig optimistisch“, dass Kiel den Olympia-Zuschlag erhalten werde.