Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix Olympiahoffnung der Nacras bekräftigt
Sport Sportmix Olympiahoffnung der Nacras bekräftigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 01.06.2016
Von Niklas Schomburg
Fahren Paul Kohlhoff und Carolina Werner vor Weymouth unter die Top Ten, könnten sie doch noch bei Olympia starten. Quelle: Uwe Paesler (Archivbild)
Kiel

Die Kieler Paul Kohlhoff und Carolina Werner können sich mit einem guten Ergebnis beim Weltcup in Weymouth (6. bis 12. Juni) dennoch Hoffnung auf Olympia machen. Das hat der Deutsche Segler-Verband (DSV) nun bekräftigt.

„Der DSV wird beim DOSB eine Einzelfallentscheidung beantragen, wenn es eine Erfolgschance gibt“, sagt DSV-Verbandssprecher Torsten Fricke. „Wir haben das Nationenticket gesichert und wollen so viele Sportler wie möglich zu Olympia schicken.“ Dafür muss mindestens ein Team die geforderte Top-Ten-Platzierung erreichen. Kohlhoff/Werner behalten für das entscheidende Rennen vor Weymoth die erkämpften drei Punkte Vorsprung auf ihre Flensburger Konkurrenten Jan Hauke Erichsen/Lea Spitzmann. Die Segler des Kieler Yacht-Clubs (KYC) sind bereits an der englischen Südküste – und hochmotiviert. „Wir haben in Kiel viel trainiert und fühlen uns gut vorbereitet“, sagt Werner. Sollte es zu einer kniffligen Situation kommen – etwa wenn beide Teams unter die Top Ten segeln und/oder punktgleich sind –, wird der Olympia-Segelausschuss (OSA) des DSV bestimmen, über welches Team die Einzelfallentscheidung getroffen werden soll.

Der DOSB-Vorstand würde dann auf seiner letzten Sitzung am 21. Juli bestimmen, ob ein deutsches Nacra-Team bei Olympia starten wird. „Eine Tendenz gibt es nicht, in der Vergangenheit gab es positive und negative Bescheide“, sagt Dirk Schimmelpfennig, DOSB-Vorstand Leistungssport. „Sollte es zu einer Einzelfallentscheidung kommen, drücken wir die Daumen“, sagt Fricke.

Das Internationale Olympische Komitee will dem Sportbetrug mit einer Anti-Doping-Offensive begegnen. Eine Maßnahme ist die Verdoppelung des Budgets für Zielkontrollen vor den Rio-Spielen. Im Fokus dabei: Kenia, Russland und Mexiko. Neue Sportarten gibt es in Tokio 2020.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2016

Je ein Halbfinale steht bei den French Open schon fest, die anderen Paarungen werden in Paris am Donnerstag ermittelt. Für die Sieger sind es anstrengende Tennis-Tage in Paris. Ihre Gegner dürfen sich vor dem Halbfinal-Tag dagegen ausruhen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2016

Zwei Tage später als geplant haben Novak Djokovic und Serena Williams das Viertelfinale bei den French Open erreicht. Der Serbe durchbrach beim Preisgeld die Marke von 100 Millionen Dollar. Zwei Favoriten stehen sogar schon im Halbfinale, die ersten beiden Damen ebenfalls.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2016