Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Sportmix So sind Sie für den Kiel-Lauf gerüstet
Sport Sportmix So sind Sie für den Kiel-Lauf gerüstet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 04.09.2019
Von Marco Nehmer
Am Sonntag werden wieder, wie hier 2018, 10000 Teilnehmer beim Kiel-Lauf erwartet. Quelle: Sonja Paar
Kiel

Egal ob Halbmarathon, Volkslauf, Kurzlauf, Schülerlauf oder Bambini-Wettbewerb – Laufen ist Spaß, aber ein anspruchsvoller. Prof. Burkhard Weisser ist Leiter des Arbeitsbereichs Sportmedizin und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU), und selbst Hobbyläufer. Kurz vor der heißen Phase gibt Weisser Auskunft über...

...die optimale Vorbereitung an den verbleibenden Tagen
Man sollte an den Tagen vor dem Lauf nicht mehr so hart trainieren, lieber körperlich etwas herunterfahren und entspannen. Zudem hilft eine kohlenhydratreiche Ernährung, aber es muss nicht, wie früher praktiziert, die massive "Pastaparty" sein. Außerdem sollte man auf Alkohol verzichten.

Prof. Burkhard Weisser. Foto Paesler

...Trinken und Essen während des Laufs
Man muss nicht besonders viel trinken, sondern sollte alle fünf Kilometer ein bis zwei Becher Wasser oder Sportdrinks zu sich nehmen, das reicht völlig aus. Man sollte nach Durst trinken – nicht über den Durst. Bei einer Laufzeit von bis zu einer Stunde braucht man keine Riegel oder Gels. Bei längeren Laufzeiten kann es sinnvoll sein – aber man sollte nur das zu sich nehmen, was man vorher schon einmal ausgetestet hat. Der Körper reagiert darauf individuell unterschiedlich – bis hin zu Bauchschmerzen oder Durchfall.

...den Mythos "Schmerz rauslaufen"
Das kommt ganz auf den Schmerz an. Ein leichtes Ziehen in der Muskulatur kann wieder verschwinden. Bei starken Muskelschmerzen, einer Zerrung oder einem Muskelfaserriss, sollte man aber umgehend aufhören. Das Gleiche gilt für Schwindel oder Kreislaufbeschwerden. Es wäre falsch, den Lauf heroisch durchzuziehen.

...Laufen trotz Erkältung
Ein absolutes Ausschlusskriterium ist Fieber. Das muss mindestens fünf Tage vor dem Lauf wieder weg sein. Aus ärztlicher Sicht sollte man bei einer Erkältung nicht laufen, auch wenn bei einer dichten Nase ein lockerer Lauf zu verantworten wäre. Aber auch hier gilt: lieber auf Nummer sicher gehen.

Lesen Sie auch: Diese Straßen werden für den Kiel-Lauf gesperrt

...die ideale Vorbereitung auf den Kiel-Lauf 2020
Ab 40 sollte man sich vorher einer sportmedizinischen Untersuchung mit Belastungs-EKG unterziehen, für alle anderen Läufer ist die Vorbereitung von der gewählten Strecke und dem körperlichen Zustand abhängig. Wenn man nie gelaufen ist, sollte man für den Halbmarathon ein Jahr, für den Volkslauf ein halbes Jahr Vorbereitung anberaumen, drei bis fünf Mal die Woche trainieren, die Intensität dabei langsam steigern. Zudem kann man sich individuell beraten lassen, zum Beispiel in Sportvereinen. Es bietet sich außerdem an, sich eine Laufgruppe fürs gemeinsame Training zu suchen.

Das ist der Kiel-Lauf 2019

Ausgabe: 32

Läufer: ca. 10000

Disziplinen: Halbmarathon (21,0975 km), Volkslauf (10,4 km), Kurzlauf, Schülerlauf I (5,3 km), Schülerlauf II (2,9 km), Bambini-Lauf (0,9 km)

Rahmenprogramm:

Sportartikelmesse (auf dem Rathausplatz, Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-19 Uhr, So. 7-14 Uhr)

Nudelparty (im Finanzzentrum der Förde-Sparkasse, Sa. 18-20 Uhr, Eintritt 9 Euro, 4,50 Euro für Kinder bis zwölf Jahre)

Party mit Livemusik (Bühne auf dem Rathausplatz, Sa. ab 19 Uhr, Bands: Leo In The Lioncage, Tiffany)

Kinder-Spielfest (im Hiroshima-Park, So. 8-14 Uhr)

Die Kiel Baltic Hurricanes bleiben nach der Sommerpause ohne Sieg. Im letzten Heimspiel der Saison unterlagen sie am Sonnabend den Berlin Rebels mit 9:21 (0:7, 9:0, 0:0, 0:14).

Merle Schaack 31.08.2019

Ein Jahr nach der WM-Silbermedaille hat die Kieler Ruderin Frieda Hämmerling mit dem deutschen Doppelvierer der Frauen bei der Ruder-WM in Linz den vierten Platz belegt. Im A-Finale kam das deutsche Boot am Sonnabend nach China, Polen und den Niederlanden ins Ziel.

Merle Schaack 31.08.2019

Platz sieben in der GFL-Nord-Staffel ist zementiert, zwei Spieltage vor Saisonende geht es für die Kiel Baltic Hurricanes am Sonnabend vor allem um einen versöhnlichen Ausklang vor ihren Heim-Fans. Die Zuschauer sind angehalten, ebenso wie Spieler und Offizielle komplett in Weiß zu kommen.

Merle Schaack 30.08.2019