Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
THW Kiel Alle Handball-Bundesligisten erhalten Lizenz
Sport THW Kiel

Handball: HBL erteilt allen Vereinen eine Lizenz für die kommende Saison

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 20.04.2021
Von Clemens Behr
Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) hat allen 39 Klubs der 1. und 2. Liga - darunter auch der THW Kiel - die Spielerlaubnis für die nächste Saison erteilt
Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) hat allen 39 Klubs der 1. und 2. Liga - darunter auch der THW Kiel - die Spielerlaubnis für die nächste Saison erteilt
Anzeige
Köln/Kiel

"Es ist den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Klubs gelungen, über einen längeren Zeitraum laufende Kosten, auch durch Gehaltsverzichte der Spieler, erheblich zu senken", begründete Olaf Rittmeier als Mitglied der HBL-Lizenzierungskommission die Entscheidung.

Es wirke sich positiv aus, "dass die Sponsoren in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage den Klubs weitestgehend verbunden bleiben". Auch die Corona-Hilfen von Bund, Ländern und Kommunen seien eine Hilfe.

Top-Nachrichten vom THW Kiel in Ihrem Postfach

Einmal wöchentlich bekommen Sie die Top-Nachrichten vom THW Kiel von unseren Reportern Merle Schaack und Tamo Schwarz.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zweitligist Wilhelmshavener HV muss Liquiditätslücke schließen

Lediglich der Zweitligist Wilhelmshavener HV hat die Lizenz unter der Bedingung bekommen, dass die derzeit bestehende Liquiditätslücke bis spätestens zum 12. Mai geschlossen wird. Sollte dies nicht geschehen, wäre der Tabellen-15. ein Zwangsabsteiger in die Dritte Liga.

Lesen Sie auch: EM-Qualifikation: Gislason holt Rune Dahmke zurück

Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren bei der HBL, sagte: "Nach über einem Jahr Corona-Pandemie zahlt es sich aus, dass die Klubs in den vorherigen Jahren solide gewirtschaftet haben und sukzessive negatives Eigenkapital abgebaut haben. Auch wenn das rettende Ufer noch ein ganzes Stück entfernt liegt, ist die Erteilung der Lizenzen nach intensiver Prüfung - wenn auch teils unter Auflagen - sehr erfreulich."

Tamo Schwarz 20.04.2021
Tamo Schwarz 19.04.2021
33:22-Sieg in Balingen - Zebras bezwingen die HBW-"Gallier"
Tamo Schwarz 18.04.2021