Planmäßig wäre der Vertrag zwischen Adidas und dem THW Kiel erst 2022 ausgelaufen. Grund für das vorzeitige Ende der Kooperation ist eine neue Markenstrategie des Sportartikel-Giganten, der dem THW Kiel für den früheren Ausstieg eine Ablösesumme zahlte. Die drei Adidas-Streifen werden künftig also von den markanten Hummel-Winkeln abgelöst.
Nach Angaben des THW Kiel wird die neue Kooperation zwischen dem Verein und Hummel über die Bereitstellung von Spiel- und Trainingskleidung hinausgehen. So sollen die Handballer des aktuellen deutschen Pokalsiegers intensiv in die Produktentwicklung eingebunden werden.
Darüber hinaus wollen der THW Kiel und Hummel das Fan-Artikel-Vertriebsnetz ausbauen und eine umfangreiche Merchandise-Kollektion gestalten.
„Mit dem THW Kiel konnten wir den erfolgreichsten deutschen Handballverein und eine der traditionsreichsten Marken im deutschen Sport für uns gewinnen. Wir sind sehr stolz, mit dem THW Kiel unsere Kernkompetenz im Handball weiter bestätigen zu können und einen Verein mit denselben Werten und Zielen in der großen Hummel-Familie willkommen zu heißen!“, sagt Stefan Kock, Geschäftsführer von Hummel DACH.
THW-Geschäftsführer Thorsten Storm sagt: „Die intensiven Gespräche der vergangenen Wochen haben uns gezeigt, dass wir eine gemeinsame Vision für den Handball und die Positionierung beider Topmarken auch auf internationaler Ebene haben. Ab Juli machen wir uns gemeinsam an deren Umsetzung – darauf freuen wir uns!“
Bekannter Partner im Handball
Der dänische Sportartikelhersteller, 1923 in Hamburg gegründet, ist im deutschen und internationalen Profihandball stark vertreten. So ist Hummel unter anderem Partner der Internationalen Handball Föderation (IHF) und der DKB Handball-Bundesliga.
In diesen Trikots spielen die Handball-Erstligisten
Hummel (Dänemark): Füchse Berlin, GWD Minden, Frisch Auf Göppingen, THW Kiel (ab Juli 2019)
Salming (Schweden): Bergischer HC, TBV Lemgo-Lippe, MT Melsungen
Erima (Deutschland, Sitz in Pfullingen): SG BBM Bietigheim, SG Flensburg-Handewitt, Die Eulen Ludwigshafen, Rhein-Neckar Löwen
Kempa (Deutschland, Handball-Marke des Balinger Sportartikelherstellers Uhlsport): HC Erlangen, SC Magdeburg, TVB Stuttgart
Mizuno (Japan): VfL Gummersbach, HSG Wetzlar
Adidas (Deutschland, Herzogenaurach): TSV Hannover-Burgdorf, THW Kiel (bis Juni 2019)
Puma (Deutschland, Herzogenaurach): SC DHfK Leipzig
Mehr Nachrichten über den THW Kiel lesen Sie hier.