Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
THW Kiel THW Kiel holt Retro-Trikot wieder raus
Sport THW Kiel THW Kiel holt Retro-Trikot wieder raus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 16.08.2019
Von Merle Schaack
Für ein Spiel und als Fan-Trikot erleben die markanten schwarzen Streifen, die den Spielern des THW Kiel einst den Spitznamen Zebras verpassten, ein Revival auf dem THW-Dress. Quelle: Uwe Paesler
Kiel

Einmal wollen die Spieler des THW Kiel auch in der aktuellen Saison mit dem Sonder-Trikot auflaufen. Beim 100. Derby gegen die SG Flensburg-Handewitt, so der Plan, wollen sie am Mittwoch in Düsseldorf im alten Streifen-Look um den Supercup kämpfen. Ansonsten ist die Retro-Version des Trikots nach Aussage des Vereins als Liebhaberstück für die Kieler Fans gedacht, die sich in den vergangenen Jahren oft das traditionelle Zebra-Outfit zurückgewünscht hatten.

THW Kiel: Wurzeln in der Feldhandball-Zeit

Die markanten Streifen in Schwarz und Weiß gehen noch zurück auf die Feldhandball-Zeit. Auch in den 1990er-Jahren erlebten sie schon einmal ein Revival. Von 1996 bis 1999 feierte die Mannschaft des THW Kiel darin zwei deutsche Meisterschaften. Mit dabei war damals auch Michael Menzel. Der frühere Rechtsaußen ist heute Teambetreuer der Zebras. Angesichts der Neuauflage des Trikots sagt er: "Ich freue mich riesig. Ich verbinde damit großen Erfolg und hoffe, dass wir den auch in dieser Saison haben werden."

Im Anschluss im neuen Jahrtausend verschwanden die Zebrastreifen zeitweise ganz von der Brust der THW-Spieler. 2003 liefen sie sogar ganz in Weiß auf - auch, weil auf einheitlichem Untergrund die Sponsoren-Aufdrucke besser zu sehen waren. In der Vergangenheit waren auf den Trikots der Kieler immer wieder zarte Streifen angedeutet. In der Saison 2014/2015 zierte ein schemenhafter Zebra-Kopf die Brust der Spieler. Die dicken schwarzen Streifen gibt es in diesem Jahrtausend aber zum ersten Mal.

Retro-Trikot ab 28. August erhältlich

Fans können das Sonder-Trikot ab dem 28. August in limitierter Auflage in der THW-Fanwelt an der Sparkassen-Arena kaufen.

Alle Nachrichten über den THW Kiel lesen Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Sieg gegen ein europäisches Schwergewicht hat der THW Kiel seine Saisonvorbereitung beendet. Drei Tage vor ihrem Pflichtspiel-Debüt im DHB-Pokal gewannen die Kieler mit 34:30 (14:14) über den französischen Serienmeister Paris St. Germain und holten sich den Rewe-Cup.

Merle Schaack 14.08.2019

Kurz vor dem Startschuss für die neue Saison in der Handball-Bundesliga haben Spieler, Funktionäre und Sponsoren des THW Kiel gemeinsam Kurs auf die neue Saison genommen. Bei einer Fahrt auf der MS Koi unter dem Motto „Summer and Sea“ fachsimpelten die Spieler mit Fans und Partnern.

Merle Schaack 14.08.2019

Seit Juli ist Viktor Szilagyi gemeinsam mit Sabine Holdorf-Schust Geschäftsführer beim Handball-Rekordmeister THW Kiel. Im Interview mit KN-Online spricht der ehemalige Profihandballer über den engen Terminkalender durch die Rückkehr in die Champions League, Kaderplanung und Professionalisierung.

Tamo Schwarz 13.08.2019