Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
THW Kiel Henning Fritz springt bei der SG ein
Sport THW Kiel

Spektakuläres Comeback - Henning Fritz springt bei der SG ein

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 28.05.2021
Von Tamo Schwarz
Zurück im Tor: der Ex-Kieler Henning Fritz.
Zurück im Tor: der Ex-Kieler Henning Fritz. Quelle: Marco Wolf/imago
Anzeige
Flensburg

Das teilte die SG am Freitag auf ihrer Website mit. Fritz, der von 2001 bis 2007 beim THW Kiel spielte und mit den Zebras Champions-League-Sieger und viermal deutscher Meister wurde, habe nicht lange gezögert, als der Anruf von SG-Cheftrainer Maik Machulla kam.

Lesen Sie auch:Historisch - Der THW Kiel und die Hacke des Hexers

Ab sofort unterstützt der Weltmeister von 2007 und Europameister von 2004 bei der SG zwischen den Pfosten die Keeper Torbjørn Bergerud und Felix Backhaus. Schon am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den TBV Lemgo Lippe ist Fritz spielberechtigt und kehrt im SG-Dress zurück auf die Platte. Zuvor war er als TV-Experte für den TV-Sender Sky beim Heimspiel der SG gegen die Rhein-Neckar Löwen tätig gewesen.

Fritz: "Nicht für möglich gehalten"

Der gebürtige Magdeburger hatte seine Profi-Karriere beim SCM begonnen und an der Börde 2001 seinen ersten Meistertitel gefeiert. Nach seiner Zeit beim THW Kiel hatte Fritz von 2007 bis 2012 im Tor der Rhein-Neckar Löwen gestanden. „Dass ich nun doch noch einmal ins Handballtor zurückkehre, hätte ich nicht für möglich gehalten“, sagte Henning Fritz, der als Buchautor und auch als Sky-Experte nach seiner aktiven Karriere dem Handball verbunden geblieben ist. „Ich halte mich mehrmals die Woche mit Crossfit und Joggen fit und fühle mich bereit, die SG in dieser Phase der Saison zu unterstützen. Die SG hat eine unglaublich starke Mannschaft, ich freue mich, ein Teil davon zu sein und meinen Beitrag für erfolgreiche Spiele zu leisten."

„Die Suche nach einer adäquaten und kurzfristigen Lösung gestaltete sich schwierig“, sagte SG-Cheftrainer Maik Machulla. „Als Henning mir aber Interesse signalisierte, war für mich klar, dass wir das machen müssen. Er bringt eine unglaubliche Erfahrung mit, mit der er Torbjørn sicherlich punktuell sehr gut unterstützen und ihm den Rücken frei halten kann.“

Tamo Schwarz 28.05.2021
Zebras on the road again - THW Kiel betritt in Leipzig Neuland
Tamo Schwarz 26.05.2021
Tamo Schwarz 26.05.2021