Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
THW Kiel Steffen Weinhold bleibt bis 2022 in Kiel
Sport THW Kiel Steffen Weinhold bleibt bis 2022 in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 26.07.2019
Von Merle Schaack
Steffen Weinhold bleibt bis Sommer 2022 beim THW Kiel. Quelle: Sonja Paar
Kiel

Bis zum 30. Juni 2022 läuft der neue Vertrag, den Steffen Weinhold beim Handball-Rekordmeister THW Kiel unterschrieb.

"Steffen und der THW Kiel passen einfach zusammen", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Wenn es menschlich wie sportlich so funktioniert wie mit Steffen, freut es einen umso mehr, dass der gemeinsame Weg weiter geht." 

Jicha: Weinhold "wichtiger Baustein"

THW-Trainer Filip Jicha ergänzt: "Steffen ist mit seiner Erfahrung, seiner Einstellung und seinen spielerischen Qualitäten ein sehr wichtiger Baustein im Mosaik unserer Mannschaft."

Steffen Weinhold, der bereits seit 2014 beim amtierenden DHB-Pokal- und EHF-Cupsieger im rechten Rückraum spielt, fühlt sich mit seiner vierköpfigen Familie wohl in Kiel: "Die vergangenen fünf Jahre haben mir viel Spaß bereitet, und ich habe mit unserer tollen Mannschaft und den THW-Fans noch eine Menge vor. Meine Familie und ich fühlen uns zudem in Kiel richtig gut aufgehoben, wir mögen den Norden. Das alles hat mir die Entscheidung leicht gemacht."

Aus Flensburg nach Kiel

2014 wechselte Steffen Weinhold von der SG Flensburg-Handewitt zum THW Kiel. Für die "Zebras" absolvierte er bisher 213 Partien, in denen er insgesamt 571 Treffer erzielte. Im Dress des deutschen Rekordmeisters feierte der Linkshänder 2015 die Meisterschaft, 2017 und 2019 den DHB-Pokalsieg sowie 2019 den Gewinn des EHF-Cups.

Auch aus der deutschen Handball-Nationalmannschaft ist Steffen Weinhold nicht wegzudenken: In 125 Länderspielen traf der 1,91 Meter große Rückraumspieler 297 Mal und gewann 2016 den Europameister-Titel sowie Olympia-Bronze. 

Alle Nachrichten über den THW Kiel lesen Sie hier.

Als erstem Trainer des THW Kiel wird Alfred Gislason am Freitagabend die Ehre eines eigenen Abschiedsspiels zuteil. Vor seinem letzten großen Auftritt in der Sparkassen-Arena in Kiel ist der Isländer alles andere als gelassen. "Ich bin gestresster als vor all meinen Endspielen", sagt er.

Merle Schaack 26.07.2019
THW Kiel Nach Verletzung in Lübeck - Entwarnung bei THW-Shooter Lukas Nilsson

Schon in der ersten Spielminute musste Lukas Nilsson im Testspiel des THW Kiel beim VfL Lübeck-Schwartau am Mittwochabend verletzt vom Feld. Der Handballer war bei der Landung umgeknickt, verfolgte den Rest der Partie von der Bank aus. Am Donnerstag gaben die THW-Mannschaftsärzte Entwarnung.

Merle Schaack 25.07.2019
THW Kiel 30:17-Sieg in Lübeck - THW gewinnt und bangt um Nilsson

Mit 30:17 (12:10) haben die Handballer des THW Kiel ihr Testspiel beim Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau gewonnen. Schon in der ersten Spielminute gab es aber einen Rückschlag für die Zebras: Lukas Nilsson verletzte sich am Fuß und wird am Donnerstag in Kiel untersucht.

Merle Schaack 24.07.2019