Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
19°/ 11° stark bewölkt
Thema Specials Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021 - Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Armutsrisiko liegt in der Mitte und im Norden Schleswig-Holsteins höher als in anderen Landesteilen. Darauf weist der Sozialverband Deutschland hin – und fordert 13 Euro Mindestlohn.

Christian Hiersemenzel 22.09.2021

Die Briefwahl boomt. In Altenholz ist schon eine riesige Wahlurne voll mit ausgefüllten Unterlagen, eine zweite zur Hälfte. Die Gemeinde rechnet auch sonst mit hoher Wahlbeteiligung – trotz Corona.

Cornelia Müller 22.09.2021
Anzeige

Dreikampf von SPD, CDU und Grünen im Bundestagswahlkreis Altenholz/Kiel/Kronshagen: KN-online begleitet die Direktkandidatin und die Direktkandidaten der drei aussichtsreichen Parteien im Wahlkampf. Heute: Luise Amtsberg (Grüne).

Michael Kluth 22.09.2021

Umfragen zur Bundestagswahl 2021

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Sobald alle Stimmen ausgezählt sind, finden Sie auf dieser Seite die Ergebnisse im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I. Das RND veröffentlicht Grafiken für alle 299 Wahlkreise.

11:03 Uhr

In wenigen Tagen ist Bundestagswahl und zum ersten Mal können unter Betreuung stehende Menschen mit Behinderungen ihre Stimme abgeben. Von einer gleichberechtigten Wahl seien wir dennoch weit entfernt, sagte der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, dem RND. Die Politik solle Menschen mit Behinderungen nicht auf die Briefwahl abschieben.

23.09.2021

Die „Fridays for Future“-Aktivistin Luisa Neubauer kritisiert, dass im Bundestagswahlkampf nicht ehrlich über Klimaschutz gesprochen wurde. Alle Parteien erzählten „das Märchen von einer Welt, in der man alles im Griff hat“. Dabei müssten sie die Wählerinnen und Wähler auf harte Einschnitte vorbereiten: „Wenn man wenig verändert, wird sich ganz viel verändern – und zwar zum Schlechten.“

23.09.2021

Deutschland wählt einen neuen Bundestag: Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Insgesamt stellen sich 47 Parteien und 6211 Personen zur Wahl. Im Liveblog zur Bundestagswahl finden Sie alle Neuigkeiten zu Wahlkampf, Parteien und Kandidaten.

22.09.2021

Die AfD-Kampagne fand dieses Mal im Schatten der Aufmerksamkeit statt. Die Partei ist auf ihre Stammklientel zurückgefallen. In Sachsen reicht das vermutlich dennoch locker für Platz 1. Unterwegs bei einer Partei, die immer stärker vom Osten abhängig wird.

22.09.2021

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) hat die AfD scharf angegriffen. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Kreis Tübingen warf er der Partei vor, Hass in die deutschen Parlamente zu tragen. Auch die „Querdenker“-Bewegung kritisierte Laschet zum wiederholten Male an diesem Tag.

22.09.2021

In Deutschland findet am 26. September eine Bundestagswahl statt. Welche Partei vertritt die Interessen des Nutzers am besten? Unentschlossenen bietet der Wahl-O-Mat der Bundes­zentrale für politische Bildung eine Orientierungs­­hilfe. Hier können Sie das Onlinetool nutzen.

22.09.2021

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat seine Partei auf den Wahlkampf-„Endspurt“ eingeschworen. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im pfälzischen Landau rief er seine Fraktion dafür zur Geschlossenheit auf. Er kritisierte zudem die „Querdenker“-Bewegung scharf.

22.09.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat nach dem tödlichen Schuss auf einen Tankstellen-Mitarbeiter in Idar-Oberstein die „Querdenker“-Szene angegriffen. Aus Sicht des SPD-Spitzenkandidaten trage die Bewegung „eine Mitverantwortung dafür, dass das passiert ist“. Reden aus der Szene würden zur Spaltung des Landes beitragen und für Unfrieden sorgen.

22.09.2021

Ein Scherz oder ein Versuch der Wählertäuschung? Der CSU-Chef Markus Söder erntete bei einem Wahlkampfauftritt in Schweinfurt drei Strafanzeigen. Die Staatsanwaltschaft will diese nicht weiterverfolgen.

22.09.2021

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat einmal mehr vor einem rot-grün-roten Regierungsbündnis gewarnt. Eine solche Koalition würde Deutschland eine „wirtschaftliche Krise bringen“, sagte er bei einem Wahlkampfauftritt im Saarland. Es würde zudem für eine Schwächung der inneren Sicherheit führen.

22.09.2021

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Sobald alle Stimmen ausgezählt sind, finden Sie auf dieser Seite die Ergebnisse im Wahlkreis Stadt Hannover II. Das RND veröffentlicht Grafiken für alle 299 Wahlkreise.

22.09.2021
Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.