Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Specials Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021 - Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Nur 52 Stimmen Vorsprung hatte Mark Helfrich (CDU) den Wahlkreis 3 Steinburg/Dithmarschen-Süd gewonnen. Die unterlegene Kandidatin Karin Thissen (SPD) hat nun Einspruch gegen das Ergebnis beim Deutschen Bundestag eingelegt. Verliert Helfrich nun doch noch sein Bundestagsmandat?

Einar Behn 24.11.2021

Gut einen Monat nach der verlorenen Wahl kehrt die CDU-Basis die Scherben zusammen. Wofür steht die Partei, wie gewinnt man Vertrauen zurück – und wer soll die CDU führen? Ein Report aus Schwedeneck.

Christian Hiersemenzel 29.10.2021
Anzeige

Es erfordert detektivischen Spürsinn, um weitere Fehler beim Auszählen des Bundestagswahlergebnisses im Wahlkreis Steinburg/Dithmarschen-Süd zu finden. Aber angesichts des äußerst knappen Vorsprungs des CDU-Kontrahenten opfert die SPD-Bewerberin Karin Thissen dafür auch ihre Wochenenden.

Einar Behn 16.10.2021

Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl 2021

Derzeit verhandeln die Ampel-Parteien über die Regierungsbildung in Berlin. Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner hat sich über die Vertraulichkeit der Gespräche angetan gezeigt. „Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen stolz drauf“, sagte Kellner.

29.10.2021

Die Sondierungen für eine Ampel-Koalition liefen augenscheinlich relativ problemlos. Die Klärung von Details gestaltet sich für SPD, Grüne und FDP schwieriger. FDP-Chef Lindner lehnt etwa den Abbau von Subventionen ab, wenn sie „zu einer Steuererhöhung für die arbeitende Mitte werden“ würden.

29.10.2021

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holteschek (CSU) hat die Ampelverhandler in Berlin dazu aufgefordert, mögliche Pläne für eine Cannabis-Legalisierung fallen zu lassen. Holetschek nannte die Legalisierung der Rauschmittels „gefährliche Drogen-Vorhaben“. Er hält die Risiken eines gesteigerten Konsums für zu hoch – auch unter Experten ist die Legalisierung nicht unumstritten.

29.10.2021

Die Parteichefs von Grünen und FDP, Robert Habeck und Christian Lindner, sind laut einer Forsa-Umfrage die Favoriten der Deutschen fürs Ampelkabinett. Annalena Baerbock bekommt deutlich schlechtere Werte. Beim Gesundheitsminister gibt es einen klaren Favoriten.

28.10.2021

In wenigen Tagen beginnt in Schottland die UN-Klimakonferenz. In Berlin laufen gleichzeitig die Verhandlungen zur Bildung einer möglichen Ampel-Koalition. Experten sehen in dieser Kombination eine große Chance, aber auch eine besondere Verantwortung.

28.10.2021

Der 20. Deutsche Bundestag hat sich diesen Dienstag erstmals in seiner neuen Zusammensetzung getroffen. Dabei wurde Bärbel Bas (SPD) als Bundestagspräsidentin gewählt. Verfolgen Sie alle News im Liveblog.

28.10.2021

Adis Ahmetovic ist frisch für die SPD in den Bundestag eingezogen. Dass es dazu gekommen ist, hängt maßgeblich von einem anderen ab: Dem Abgeordneten und Parteikollegen Matthias Miersch. Der half Ahmetovics Familie vor 24 Jahren als Anwalt aus einer misslichen Situation.

28.10.2021

Im Berliner Amtsblatt wurde das Wahlergebnis der Abstimmung zum Abgeordnetenhaus veröffentlicht. Damit ist das Ergebnis nun offiziell anfechtbar. Am Wahltag hatte es zahlreiche Pannen und Probleme in den Wahllokalen gegeben.

28.10.2021

Derzeit sollen Arbeitsgruppen Details der künftigen Regierung aus SPD, Grünen und FDP erarbeiten. Sicherheitsexperte Wolfgang Ischinger gibt den möglichen Koalitionären ein zentrales Thema mit auf den Weg. Die deutsche Beteiligung an der atomaren Abschreckung dürfe nicht infrage gestellt werden, so Ischinger.

28.10.2021

Die Verhandlungen über die Bildung einer Ampelkoalition haben am Mittwoch offiziell begonnen. 22 Arbeitsgruppen haben jetzt 14 Tage Zeit, um Ergebnisse zu präsentieren. Wer sich nicht an die vereinbarte Vertraulichkeit hält, bekommt Ärger.

27.10.2021

Laut CSU-Chef Markus Söder wird die kommende Regierung aus SPD, Grünen und FDP bestehen. Er gehe fest davon aus, dass Deutschland künftig von einem Ampelbündnis regiert werde. Die Niederlage der Union bei der Bundestagswahl sei zudem nicht unerwartet gekommen.

27.10.2021

Steuerentlastungen? Die waren nach dem ersten Eindruck für die Ampelkoalitionäre vom Tisch. FDP-Generalsekretär Volker Wissing stellt jetzt jedoch klar, dass niedrigere Steuerbelastungen für kleine und mittlere Einkommen noch lange nicht ausdiskutiert seien.

27.10.2021
Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.