Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -1° Schneefall
Thema Specials "Licht zeigen" – jüdisches Leben in Schleswig-Holstein

"Licht zeigen" – jüdisches Leben in Schleswig-Holstein

Beleidigungen, Bedrohungen, Schmierereien: Antisemitismus kommt in Schleswig-Holstein an jedem Ort regelmäßig vor, sagt Joshua Vogel im Interview mit KN-online. Gerade auch in der Pandemie. Der Leiter der Dokumentationsstelle für Antisemitismus berichtet, wie tief verwurzelt Judenfeindlichkeit in der Gesellschaft immer noch ist.

Karen Schwenke 23.11.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Wie lebt es sich heute als Jude in Kiel? Die Antwort ist erschreckend: Frauen wie Männer berichten von Antisemitismus, Ausgrenzung und Angst. Deshalb machen sie ihrer Religion oftmals ein Geheimnis – und bedauern es selbst. Der zweite Teil unserer Serie „Licht zeigen“.

24.11.2021

Was verbindet das Kiel von heute mit dem Kiel der Nazi-Zeit? Viel mehr, als manche denken – oder wahrhaben wollen. Die Kieler Nachrichten zeigen gemeinsam mit der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, wie nah uns auch heute noch das Gestern ist.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.11.2021

Vor 83 Jahren wurde die Kieler Synagoge in der Reichspogromnacht vollständig zerstört. Von ihrem Vorgänger, dem ersten Gotteshaus der jüdischen Gemeinde in Kiel, ist zumindest eine Fassade geblieben. Nun wird dieses letzte Relikt des früheren Synagogenbaus in ein Wohngebäude integriert.

Dennis Betzholz 09.11.2021
Anzeige
Der Newsletter der Chefredaktion

Montags bis freitags erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus Schleswig-Holstein und Einblicke in den Newsroom in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.