Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Weihnachten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Weihnachtsgeschichten 2019

Gabriele Jensen, 63 Jahre - Gemeinsamkeit

Jetzt ist sie endlich da – die Heilige Nacht. 

Weihnachtsgeschichten 2019

Moni Stender, 63 Jahre, Krumbek - Die Weihnachtsmaus

Kennt ihr sie, die Weihnachtsmaus?

Klar, sie wohnt in jedem Haus.

Nascht stets von dem bunten Teller,

manch einer meint, sie wohnt im Keller.

Draußen ist es bitterkalt,

ich gehe durch den schönen Winterwald.

Über mich wacht das große Himmelszelt,

gefühlt bin ich ganz allein auf dieser Welt.

Weihnachtsgeschichten 2019

Waltraut Pippall, 79 Jahre, Lütjenburg - Arbeit für den Weihnachtsmann

Es war Anfang Dezember, im Jahre 1952. Weihnachten stand vor der Tür. Ich war damals zwölf Jahre alt. Meine Schwester war zehn, meine beiden Brüder vier und drei Jahre. Wir wohnten in einem alten, mit Reet gedeckten Deputatshaus. Dieses Haus hatte eine riesige Diele, von dort führte eine alte steile Treppe auf den großen, geräumigen Boden. Immer wenn ich traurig war oder allein sein wollte, zog es mich dort hin. Es roch so gut nach Heu und nach Äpfeln. Auf dem Boden wurde so allerhand aufbewahrt. In einer Ecke standen alte Weckgläser und Flaschen. Aber das Schönste waren die Spielsachen vom letzten Weihnachtsfest. Im Sommer wurden sie nicht so sehr beachtet, da spielte man draußen.

Flöckchen für Flöckchen, wie Zauberglöckchen

Verwandeln sie, wie wunderschön,

Die Welt in ein Märchen aus Pulverschnee.

Die Augen und Herz stets aus Neue verwöhnt.

Ökologische Weihnachten,

wie soll das funktionieren?

Für die Feier muss man schon investieren.

Den Vorteil hätt es:

Im letzten Jahr, ich glaube es kaum,

da hat` ich einen sonderbaren Traum.

Weihnachtsgeschichten 2019

Stefani Schiesewitz, 49 Jahre, Kiel - Der heimliche Star

Die vierte Klasse ist aufgeregt, eben hat die Lehrerin allen Bescheid gegeben, dass sie dieses Jahr das Krippenspiel aufführen dürfen.   „Ich will Josef sein“, „Und ich Maria“, schallt es durch die Klasse.

Weihnachtsgeschichten 2019

Sabine Luz, 54 Jahre, Kirchentellinsfurt - Unser Torbogen im Weihnachtsglanz

Eine lange Lichterkette voller Kerzen,

leuchtet mitten in die Herzen.

Eine helle Lichterkette

glänzt und strahlt um die Wette.

Weihnachtsgeschichten 2019

Ingeborg Lau, 73 Jahre, Kiel - Nur ein Traum

Ich hatte einen schlechten Traum,-

Weihnacht‘ ohne Tannenbaum,

der Baum, den wir doch alle lieben,

nirgendwo war er zu kriegen.

Weihnachtsgeschichten 2019

Svetlana Woldt, 39 Jahre, Kiel - An den Weihnachtsmann

So grün der Baum ...

So schön mein Traum ...

Weihnachtsgeschichten 2019

Helga Dallmann, 67 Jahre, Krusendorf - Leises Glockengeläut

Ein Glöckchen läutet ganz leise,

zart auf besondere Weise.

Es muss für das Christkind sein,

darauf sich alle Menschen freuen.