Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Weihnachtsgeschichten 2017 Weihnachten?
Weihnachten Weihnachtsgeschichten Weihnachtsgeschichten 2017 Weihnachten?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Anzeige

„Machst du bitte mal auf, Schatz, es hat geklingelt“, ruft Susis Mutter ihrem Mann zu. „Ja“, ruft er und eilt zur Tür. „Susi, was ist denn nun los? Die Leute neben dir – äh – wer sind die denn, was haben die hier zu suchen? Wir haben heute Weihnachten!“ „Papa, das ist Laila, meine Klassenkameradin und ihre Mutter. Ich habe beide mitgebracht, damit sie heute nicht so allein sind.“ „Aber Kind, Weihnachten ist doch ein Familienfest“, murmelt ihr Vater. „Aber auch ein Fest der Nächstenliebe“, sagt Susi laut. „Weißt du, Laila musste aus ihrer Heimat fliehen, weil es dort nur Krieg und Hunger gibt. Auch ihr Haus ist kaputt. Ihr Vater und ihr kleiner Bruder sind dabei ums Leben gekommen. Nun wohnen die beiden seit sechs Monaten hier. Laila versteht schon gut Deutsch, spricht es aber noch schlecht. Und du weißt doch, Papa, auch die Eltern von Jesus mussten ihr Zuhause verlassen und in einem Stall wohnen. Und von meinem Essen gebe ich Laila und ihrer Mutter gerne was ab. Gänsebraten dürfen sie nämlich essen.“ Susis Vater sieht in das ernste Gesicht seiner Tochter. „Wie Recht du hast. Kommt rein. Wir feiern gemeinsam diesen besonderen Tag“, sagt er nachdenklich und öffnet weit die Tür. „Jetzt weiß ich, was Weihnachten bedeutet“, sagt Laila glücklich, als sie und ihre Mutter spät abends nach Hause gehen.