Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Der türkische Präsident plant einen Kanal vom Marmarameer ins Schwarze Meer als eine Art Bosporusbypass. Kritiker sehen darin ein weiteres Prestigeprojekt, mit dem sich der Staatschef ein Denkmal setzen will. Aber in Wirklichkeit steckt mehr dahinter.

06.04.2021

Schätzungen zufolge liegen mehr als eine Million Tonnen Munition aus den Weltkriegen allein in der deutschen Nordsee. Ein Großteil davon verbirgt sich wohl in versenkten Kriegsschiffen. Nun untersuchen Wissenschaftler die Wracks, um herauszufinden, wie gefährlich sie für Umwelt, Tiere und Menschen sind.

05.04.2021

Eine DVD-Box bringt zum Jubiläum alle Folgen der Kultserie „Monty Python‘s Flying Circus“. 1971 waren die skurrilen Brit-Sketche erstmals im Deutschen Fernsehen zu sehen gewesen. Dass die Abenteuer von Eric Idle, John Clees und Co. es überhaupt in die ARD schafften, war Alfred Biolek zu verdanken.

26.03.2021

Kieler Kanu-Klub wird 100 - Vom Mützenkult zur Meisterschmiede

Der Kieler Kanu-Klub wird 100 Jahre alt. Während im 20. Jahrhundert das Kanufahren eher etwas Elitäres war, was nur die gehobene Mittelschicht tat, sind heute alle Bevölkerungsgruppen im Verein vertreten. Auch Inklusion spielt für die Kanuten eine wichtige Rolle.

Jorid Behn 24.03.2021

In den USA sind inzwischen mehr als 500.000 Menschen am Coronavirus gestorben. In absoluten Zahlen gibt es in keinem anderen Land der Welt so viele bestätigte Corona-Todesfälle. Die Politik um Präsident Joe Biden reagierte mit Trauerbekundungen.

22.02.2021

Vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch sowjetische Soldaten befreit. Wie es zum millionenfachen Massenmord – dem Holocaust – kommen konnte, dafür wird noch heute nach Antworten gesucht. Ein in Aberdeen lehrender deutscher Historiker forscht in der Biografie Adolf Hitlers.

27.01.2020

Nie gab es mehr Tote in den USA als 2020: Die Corona-Pandemie ist dafür die Hauptursache. Mehr als drei Millionen US-Amerikaner werden in diesem Jahr gestorben sein. Die Lebenserwartung sinkt um drei volle Jahre.

22.12.2020

Sie sang in Cafés und revolutionierte die Mode des 20. Jahrhunderts. Schon zu Lebzeiten stieg die Designerin Coco Chanel zur Stilikone auf. Die Modelegende, deren Name bis heute für Luxus steht, starb vor 50 Jahren.

10.01.2021

Corona war das prägende Thema des Jahres. Wie wird man in 100 Jahren auf dieses Jahr schauen? Ist beispielsweise die Abwahl von Donald Trump dann nicht mehr als eine Fußnote? Im RND-Interview haben wir mit dem Historiker Andreas Rödder darüber gesprochen, wie sich die Gesellschaft in diesem Jahr verändert hat – und was davon dauerhaft bleiben wird.

31.12.2020

Mehr als 50 Millionen Menschen in Deutschland hören an einem normalen Werktag Radio. Jetzt hat das Massenmedium runden Geburtstag. Der Start damals war besinnlich: „Stille Nacht“ war das erste Lied, das im deutschen Radio gespielt wurde.

22.12.2020

Zehn Jahre lang forscht der Historiker Heiko Suhr über einer der bekanntesten Marineoffiziere der deutschen Zeitgeschichte. Herausgekommen ist nun ein einzigartiges Buch über den umstrittenen NS-Widerstandskämpfer Wilhelm Canaris und seine Zeit in Kiel.

Kristiane Backheuer 20.12.2020

Rainer Suckow hat mit anderen Hörfunkenthusiasten drei Jahre lang die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der ersten Radiosendung geplant. Dann kam Corona. Im Interview erzählt er, was vor 100 Jahren genau geschah – und wie in Königs Wusterhausen jetzt trotzdem gefeiert werden soll.

13.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10