Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 13° bedeckt
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Suche nach Souvenirs und Schätzen: Wracktauchen in der Ostsee wird zum kommerziellen Freizeitvergnügen. Doch mit den Schiffen sind auch Tausende Menschen untergegangen. Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge fürchtet um die Totenruhe.

Ulrich Metschies 02.08.2021

Eine junge Wissenschaftlerin macht sich im Weltkriegsjahr 1916 zum Amazonas auf, um eine Allheilpflanze zu finden. Emily Blunt und Dwayne Johnson spielen die Hauptrollen im Disney-Spektakel „Jungle Cruise”, das zeitgleich im Kino und bei Disney+ angelaufen ist. Unter Regie von Jaume Collet-Serra geht es tief in die Filmgeschichte.

01.08.2021

Das Olympialand ist bisher vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie gekommen. Das hängt auch mit der Einstellung der Menschen zusammen: „Einfach durchhalten“ lautet dort die Devise. Doch diese Haltung hat auch ihren Preis.

30.07.2021

In einem noch unveröffentlichten Buch eines Korrespondenten des „Wall Street Journals“ wird Donald Trump mit schockierenden Aussagen zitiert. Augenscheinlich war Trump unter anderem von der Wirtschaftspolitik Adolf Hitlers überzeugt. So zumindest äußerte er sich laut seinem Ex-Stabschef John Kelly.

07.07.2021

1921 war ein besonderes Jahr für den Sport in Kiel. Gleich sechs Vereine entstanden in der Landeshauptstadt. Eine solche Ballung von Vereinsgründungen hat es in keinem anderen Jahr gegeben. Was passierte 1921 im Kieler Sport? Eine Spurensuche.

Clemens Behr 07.06.2021

Blau/Weiß sollte die Vereinsfahne erstrahlen, befanden neun Sportsfreunde, als sie am 31. Mai 1921 den Suchsdorfer Sportverein aus der Taufe hoben. Sport-Stadtrat Gerwin Stöcken würdigte nun bei einem Besuch auf dem Vereinsgelände das große ehrenamtliche Engagement und die vereinende Kraft des SSV.

Joachim Welding 30.05.2021

Seit Jahrzehnten vermeiden US-Präsidenten, die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord zu bezeichnen. Der Grund: Rücksichtnahme auf den Nato-Partner Türkei. Joe Biden bricht nun damit. Neue Spannungen mit Ankara sind vorprogrammiert.

24.04.2021

US-Präsident Joe Biden hat mit dem türkischen Machthaber Recep Tayyip Erdogan telefoniert, um Spannungen mit dem Nato-Partner beizulegen. In der Mitteilung zum Telefonat wurde der Gedenktag der Massaker an den Armenier nicht erwähnt. Biden aber hatte im Wahlkampf stets versprochen, diese als Genozid anzuerkennen.

23.04.2021

Der türkische Präsident plant einen Kanal vom Marmarameer ins Schwarze Meer als eine Art Bosporusbypass. Kritiker sehen darin ein weiteres Prestigeprojekt, mit dem sich der Staatschef ein Denkmal setzen will. Aber in Wirklichkeit steckt mehr dahinter.

06.04.2021

Schätzungen zufolge liegen mehr als eine Million Tonnen Munition aus den Weltkriegen allein in der deutschen Nordsee. Ein Großteil davon verbirgt sich wohl in versenkten Kriegsschiffen. Nun untersuchen Wissenschaftler die Wracks, um herauszufinden, wie gefährlich sie für Umwelt, Tiere und Menschen sind.

05.04.2021

Eine DVD-Box bringt zum Jubiläum alle Folgen der Kultserie „Monty Python‘s Flying Circus“. 1971 waren die skurrilen Brit-Sketche erstmals im Deutschen Fernsehen zu sehen gewesen. Dass die Abenteuer von Eric Idle, John Clees und Co. es überhaupt in die ARD schafften, war Alfred Biolek zu verdanken.

26.03.2021

Kieler Kanu-Klub wird 100 - Vom Mützenkult zur Meisterschmiede

Der Kieler Kanu-Klub wird 100 Jahre alt. Während im 20. Jahrhundert das Kanufahren eher etwas Elitäres war, was nur die gehobene Mittelschicht tat, sind heute alle Bevölkerungsgruppen im Verein vertreten. Auch Inklusion spielt für die Kanuten eine wichtige Rolle.

Jorid Behn 24.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10