Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 16° Regenschauer
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Im Stillen verhandelten die Erben des letzten Kaisers mit Bund, Ländern und Kunsthäusern über ihre Besitztümer – bis die lange Liste ihrer Forderungen an die Öffentlichkeit gelangte. Jetzt geht es vor Gericht weiter. Aus purer Gier? Nicht nur. Es geht um Vermögen, Rechtssicherheit – und die Deutungshoheit über die Geschichte einer Dynastie.

12.08.2019

Hohenzollern-Chef Georg Friedrich Prinz von Preußen liegt in einem Streit mit dem Bund und den Ländern Brandenburg und Berlin. Dabei geht es um die Rückgabe von Kunstwerken und anderen Kulturgütern, aber auch um eine Entschädigung für Immobilien. Der Historiker Winfried Süß spricht im Interview über das Verhältnis der Hohenzollern zu den Nationalsozialisten – und eine Lösung, die es nicht geben sollte.

12.08.2019

Die Volkshochschule Rendsburger Ring feiert das 100-jährige Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland mit einer Langen Nacht am Freitag, 20. September. In diesem Semester werden 280 Dozenten 800 Kurse anbieten. Jedes Jahr zählt die Bildungsinstitution rund 25000 Teilnehmer.

Beate König 12.08.2019

Ein Kieler im Rampenlicht: Der Forschungstaucher Florian Huber moderiert am Sonntag erstmals eine Sendung im ZDF. In der Terra-X-Folge „Geheimnisse auf dem Meeresgrund“ wird er die Zuschauer mitnehmen auf eine Reise rund um den Globus.

Kristiane Backheuer 11.08.2019

Es ist ein Kampf für Bürger und gegen die Hürden der Bürokratie, den sich der deutsche Sozialverband (SoVD) auf die Fahnen geschrieben hat. „Nah bei den Menschen“ ist sein Leitspruch. In Heikendorf feiert der Interessenverband in diesem Jahr ein großes Jubiläum, er wird 100 Jahre alt.

Sibylle Haberstumpf 07.08.2019

„Sie sind der Superstar und die schönste Frau des Abends.“ Das Kompliment eines Kameramanns bringt die 100-jährige Gerda Grethe zum Strahlen. Die Kielerin ist Titelfigur einer Awo-Ausstellung mit Fotografien von hundert 100-Jährigen aus Schleswig-Holstein

Karen Schwenke 06.08.2019

Der Schleswig-Holstein Festival Chor 2019 hat sich formiert und bietet Bruckners singtechnisch besonders heikle e-Moll-Messe reizvoll durchbrochen von Parry-Motetten. Das Publikum in der ausverkauften Kieler Nikolaikirche reagierte begeistert.

06.08.2019

Die schwedische Metalband Sabaton bringt 100 Jahre nach dem Vertrag von Versailles „The Great War“ heraus – ein Konzeptalbum über den Ersten Weltkrieg. Darauf besingt sie Lawrence von Arabien, den Roten Baron und die „Fields of Verdun“. Und damit landet sie am Freitag (26. Juli) auf Platz 1 der deutschen Albumcharts

29.07.2019

„Vor der Kaserne, vor dem großen Tor ...“: Bekannt ist von ihm fast nur noch dieses eine Gedicht. Dass Hans Leip aber mehr war als der Autor des Sehnsuchtssongs, zeigt jetzt die Ausstellung "Ein Mann - ein Lied" in der Universitätsbibliothek Kiel.

Ruth Bender 23.07.2019
Kiel

Automobilclub von Kiel - Sorgenfreier Blick in die Zukunft

Hermann von Windsor verewigte ihn in einem Gedicht, Empfänge waren ein Großereignis und Stelldichein des Kieler Who-is-Who: Auf 100 Jahre kann in diesen Tagen der „Automobilclub von Kiel“ im ADAC zurückblicken.

Gunnar Müller 08.07.2019

Minentaucher des Seebataillons in Eckernförde beteiligten sich an einer Gedenkfeier zum 100. Jahrestag der Selbstversenkung der kaiserlichen Hochseeflotte vor den britischen Orkney-Inseln. Die damalige Aktion forderte die letzten 15 Toten des Ersten Weltkriegs.

04.07.2019

Es war einmal: Freundschaft, erste Liebe und das Sterben in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Der finnische Regisseur Dome Karukoski interpretiert das Leben von „Herr der Ringe“-Autor J. R. R. Tolkien.

16.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10