Menü
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Kiel

UC 71 sank vor 100 Jahren - Kieler Taucher lüften letztes Geheimnis

Vor 100 Jahren sank das Tauchboot UC 71 der Kaiserlichen Marine wenige Monate nach Ende des Ersten Weltkrieges vor Helgoland. Forschungstaucher Florian Huber hat mit seinem Team nun das Rätsel des Untergangs gelöst. Zwei alte Tagebücher lüfteten das letzte Geheimnis von UC 71.

Kristiane Backheuer 19.05.2019

1919 bricht die Moderne an: Architektur, Design und Technik erfahren einen radikalen Wandel. Auch auf Frauenköpfen passiert in diesen Jahren etwas - der Bubikopf wird Trend. Zeit für eine Ausstellung über die Kurzhaarfrisur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.05.2019

Weit über 700 Filme dürfen in Deutschland an Karfreitag nicht gezeigt werden. Auch tanzen ist vielerorts nicht erlaubt. Atheisten geht derlei staatliche Bevormundung auf die Nerven. Sie sprechen von Anachronismen. Soll man sie abschaffen?

Imre Grimm 19.04.2019

Otto Specht muss einen guten Geschäftssinn gehabt haben. Als Deutschland und seine Wirtschaft am Boden lagen, wagte er die Selbstständigkeit. Am 1. April 1919, nur Monate nach dem Ersten Weltkrieg, gründete er seine Elektrofirma am Großflecken. Seine Nachfolger feierten jetzt den 100. Geburtstag.

Thorsten Geil 02.04.2019

Als sie in Neu Wulmstorf bei Hamburg zur Welt kam, war der Erste Weltkrieg gerade vorbei. Wilma Schwarzloh hat es in ihrem langen Leben nicht immer leicht gehabt, aber am heutigen 27. März feiert sie zufrieden und im Kreise ihrer Familie ihren 100. Geburtstag. Sie nimmt keinerlei Medikamente.

Thorsten Geil 27.03.2019

Das 100-jährige Jubiläum vom Gemischten Chor Leezen wirft seine Schatten voraus. Da heißt es jeden Montag im Saal des Hotels Teegen üben, üben, üben. Tiefe Töne fehlen allerdings ein wenig. Es mangelt an Männerstimmen, obwohl das Ensemble seine Wurzeln als Männerchor hatte.

Harald Becker 12.03.2019
Kiel

ABC zur Landeshauptstadt - Kiel von A bis Z

Was hat Hein Daddel mit "Bernd das Brot" zu tun? Wie oft gewann Holstein Kiel den DFB-Pokal? Und wer erklärte: "Laboe is fällich?" Kiel hat viele Facetten. Kuriose Fakten und allerlei Wissenswertes haben wir in einem Kiel-ABC zusammengefasst.

Julia Carstens 12.02.2019

Wagenfeld-Leuchte, Wassily-Stuhl, Bauhaus-Tapete: Die Design- und Kunstwerke des Bauhauses sind inzwischen Klassiker. Doch wo entstanden all diese Werke? Und was kann man davon heute noch sehen? Eine Reise in die neue Kunst der Zwanzigerjahre.

09.02.2019

Die Liebesschwüre und Freundschaftsgesten zwischen Frankreich und Deutschland muten plötzlich schal an. Der Konflikt um die Gaspipeline Nord Stream 2 hat gezeigt: Da stimmt was nicht im deutsch-französischen Verhältnis, kommentiert Marina Kormbaki.

08.02.2019

Ganz offiziell hat die Verbindung vom Festland nach Sylt gar keinen eigenen Namen. Doch alle Welt spricht vom „Hindenburgdamm“. Grüne und SPD wollen das ändern. Der Weg zur Umbenennung könnte allerdings beschwerlich sein.

07.02.2019

Das Wahlrecht für Frauen in Deutschland feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Der Weg dahin war mühsam - nicht nur in Deutschland. Ein zeitlicher Überblick über die Einführung des Frauenwahlrechts weltweit.

18.01.2019

Wie die Briefe eines Soldaten im Ersten Weltkrieg einer Historikerin ins Leben zurückhelfen, wie Schicksalsschläge und die Auflösung jahrzehntelang gültiger Familienregeln sich als Glücksfall entpuppen, und wie sich trotz Ärger im Alltag Solidarität leben lässt: die Buchtipps von Martina Sulner.

07.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10