Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Kultur Arte-Dokumentation "Der Luther-Code" beleuchtet 500 Jahre Reformation Trip durch die Ideengeschichte

500 Jahre Reformation: Wilfried Hauke hat dazu die sechsteilige Fernseh-Doku „Der Luther-Code“ gedreht

Ruth Bender 26.10.2016

Eine der ältesten Schleswig-Holsteinerinnen feiert am Dienstag ihren 107. Geburtstag. Für Irma Kluwe wird es trotz und wegen des hohen Alters keine große Party geben. Die alte Dame ermüdet schnell und meidet den Trubel.

Petra Stöver 25.10.2016

Kultur Kunsthalle Kiel Eine heilige Kunst

Historismus, Symbolismus und Jugendstil, Expressionismus, Kubismus und Futurismus: Kunstwerke von großer stilistischer und inhaltlicher Bandbreite, entstanden während des Deutschen Kaiserreichs, präsentiert die Kieler Kunsthalle in der neuen Schau "Gott und die Welt - vom sakralen zum autonomen Bild 1871-1918".

Sabine Tholund 29.09.2016

Die Deutsche Paula Beer ist beim Filmfestival Venedig als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre Rolle in dem Drama "Frantz" von François Ozon.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.09.2016

Ein Bilderbuch für Kinder, ein Altaraufsatz und viel Geduld: Zwei Galeristen aus Düsseldorf spürten ein verschollenes Aquarell-Buch von Otto Dix auf. 20 Jahre mussten sie warten, bis sie den Schatz heben durften.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.09.2016

Eine kleine Insel in Australien, nach dem Ersten Weltkrieg: Tom und Isabel versuchen schon lange erfolglos, ein Kind zu bekommen. Da entdecken sie eines Tages ein Boot auf dem Meer, in dem ein Neugeborenes liegt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2016

Zwei deutsche Koproduktionen haben sich beim Filmfest Venedig für eine der Auszeichnungen ins Spiel gebracht. Die Schauspielerin Paula Beer (21) berührte in "Frantz" mit ihrer intensiven Darstellung einer jungen Frau, die nach dem Ersten Weltkrieg um ihren Verlobten trauert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2016

Der Däne Gert Normann Andersen hat lange nach dem deutschen U-Boot „SM UC-30“ gesucht, das im Ersten Weltkrieg 1917 irgendwo in der Nordsee unterging. Jetzt hat er das U-Boot nach eigener Aussage gefunden – ein paar Kilometer westlich von Esbjerg.

Heike Stüben 20.08.2016

Sie war ein echtes bayerisches Maderl – aber inzwischen ist sie längst eine norddeutsche Deern: Berta Rosenfeldt genießt ein langes und erfülltes Leben. Heute feiert die rüstige Seniorin ihren 100. Geburtstag.

Michael Stamp 19.08.2016

Kiel Sozialdienst katholischer Frauen Die Not fordert sie auch heute noch

"Die Not fordert uns auch heute noch“, sagt SkF-Vorstandsmitglied Maria Schwarte. Vor einem Jahrhundert von sieben Frauen gegründet, ist der Sozialdienst katholischer Frauen mittlerweile zu einer Kieler Instanz geworden. Über 200 Mitarbeiter engagieren sich an vier Standorten des Vereins.

Kathrin Müller-Lancé 18.08.2016

Segeberg Bad Bramstedt, Großenaspe Mit Tempo 40 nach Neumünster

Bad Bramstedt / Großenaspe. AKN steht für die Verbindung Altona - Kaltenkirchen - Neumünster. Doch anfangs fuhr die Bahn gar nicht so weit. Erst 1916 - vor 100 Jahren - wurde die Strecke von Bad Bramstedt aus bis nach Neumünster verlängert. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 7. August, mit einem Bahnhofsfest in Großenaspe gefeiert.

Einar Behn 04.08.2016

Die Medien hatten auf einen richtungweisenden Redebeitrag des russischen Präsidenten beim Weltkriegsgedenken in Slowenien gehofft. Doch Putin blieb unverbindlich und allgemein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.07.2016
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20