Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Der australische Historiker Christopher Clark wurde mit seiner Neudeutung zur Schuldfrage des Ersten Weltkriegs weltbekannt. Jetzt moderiert er zum dritten Mal eine Staffel von „Terra X“. In der „Europa-Saga“ (Sonntag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, ZDF) erzählt er die Geschichte der Alten Welt neu.

20.10.2017

Die 40-Millionen-Euro-Serie „Babylon Berlin“ ist ein glamouröses Sittenspektakel – und eine Wette auf die Zukunft des deutschen Fernsehens.

12.10.2017
Die Schleiertänzerin und Agentin Mata Hari wurde vor 100 Jahren (15. Oktober 1917) wegen Spionage und Hochverrats in Paris hingerichtet – ob sie wirklich verwertbare Informationen weitergegeben hatte, ist derweil noch immer umstritten.

Nach der prallbunten Sommerausstellung mit Arbeiten von Niki de Sainte Phalle, die der Gerisch-Stiftung opulente Besucherzahlen bescherte, sind die kommenden Monate mit Hans Martin Ruwoldt (1891-1969) einem Bildhauer gewidmet, der vergleichsweise zurückhaltende Werke schuf.

Sabine Tholund 06.10.2017

Freudig blickt die kurdische Bevölkerung im Nordirak auf das Referendum am Montag. Sie wollen einen unabhängigen Staat und sich vom Irak lösen. Große Sorgenfalten erzeugt die Abstimmung in den Nachbarstaaten, die kurdische Abspaltungen in ihren Ländern befürchten.

24.09.2017

Vermutlich wird es zum Friedhof erklärt und bleibt unberührt: Vor der belgischen Küste hat ein Taucher ein deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg gefunden – die Leichen der vermutlich 23 Besatzungsmitglieder dürften noch im Inneren sein.

19.09.2017

Die Kulisse im Seitenschiff der Christkirche in Rendsburg war beeindruckend. Vor den Tafeln mit der endlos scheinenden Namensliste der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten diskutierten die Bundestagskandidaten von CDU, SPD, Grünen, Linken, FDP und AfD über Frieden.

Hans-Jürgen Jensen 13.09.2017

Das vergessene Seegefecht - Forscher untersuchen Wracks von 1914

Vor Helgoland kämpften jetzt fünf Kieler Forschungstaucher der Firma Submaris mit Wind, Wellen, Geisternetzen und den Überresten eines längst vergessenen Seegefechts. Am kommenden Montag jährt sich der Tag, an dem vor 103 Jahren hier inmitten der Nordsee der Teufel los war.

Kristiane Backheuer 26.08.2017

Kino mit historischem Auftrag: Der Film „The Promise“ (Start am 17. August) verquirlt eine Liebesgeschichte mit dem Genozid an den Armeniern. Der nordirische Regisseur Terry George vermag den Widerspruch zwischen historischem Trauma und Romanze nicht aufzuheben.

16.08.2017
Politik

Außenminister im Interview - Gabriel: Merkel unterwirft sich Trump

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) im großen RND-Interview zur Nordkorea-Krise, zu Ähnlichkeiten zwischen Angela Merkel und Donald Trump und zur Bundestagswahl.

13.08.2017

Am Freitag ist Israel Kristal, Holocaust-Überlebender und ältester Mann der Welt, im Alter von 113 Jahren gestorben. Das Guinness-Buch der Rekorde hatte ihm im März 2016 den Titel verliehen - als erstem Israeli überhaupt. Kurz zuvor war der damalige Titelträger, Yasutaro Koide, mit 112 Jahren in Japan gestorben.

11.08.2017
Medien & TV

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Hidden Figures“ und mehr DVD-Tipps

Von Ben Affleck als Unterwelt-Größe bis zu schwarzen NASA-Mathematikerinnen in den Sechzigerjahren, von der erneuten Wiedervorlage eines japanischen Horrorklassikers, bis zu Meryl Streep als schlechtester Opernsängerin aller Zeiten: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

21.07.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20