Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Der Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren ist derzeit vielerorts Anlass von Gedenkveranstaltungen. Die Heinrich-Ehmsen-Stiftung, vor 26 Jahren gegründet, um in wechselnder Auswahl das Werk des gebürtigen Kielers (1886-1964) zu präsentieren, reiht sich ein mit der Ausstellung Vom Jugendstil zum Expressionismus – Heinrich Ehmsen, die Kieler Expressionisten und der 1. Weltkrieg.

Sabine Tholund 24.09.2014

Der Pergamonaltar gilt vielen Forschern als achtes Weltwunder der Antike. Seine imposante Rekonstruktion auf der Berliner Museumsinsel war ein Highlight für jeden Hauptstadt-Besuch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.09.2014

Lange vor den heutigen Kino-Blockbustern in 3D-Technik faszinierte die Menschen schon seit dem Jahr 1880 die sogenannte Stereofotografie mit Dreidimensionalität.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.09.2014

Wie kaum ein anderes Kleidungsstück hat der Trenchcoat zeitlos Modegeschichte geschrieben. Vor 100 Jahren begann sein Siegeszug in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.09.2014

Lange Schlangen vor dem Pergamonmuseum in Berlin: Bis zu vier Stunden warten die Menschen, um einen letzten Blick auf den weltberühmten Altar von Pergamon zu werfen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.09.2014

Wer sich in einer lauen Sommernacht einen Pausensekt vor dem Großen Festspielhaus in Salzburg gönnt während der Vollmond die imposante Festung in magisches Licht taucht, fragt sich nicht mehr, warum es diese Festspiele gibt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.08.2014

In Slowenien kann man in Schützengräben des Ersten Weltkriegs auch nach 100 Jahren den Horror des "Abnutzungskrieges" nachvollziehen. Ein "Friedensweg" führt in Museen, Beinhäuser und auf Friedhöfe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.08.2014

Die Diskussion um einen muslimischen Schützenkönig in Nordrhein-Westfalen zeigt: Schützenvereine und Gilden stehen im Spagat zwischen Tradition und Neuzeit. Jahrhundertelang trotzten sie dem Zeitgeist, überdauerten Revolutionen und Weltkriege. Am gesellschaftlichen Rahmen für Schützengilden hat sich vieles geändert, nicht aber an deren Ritus.

Paul Wagner 08.08.2014

Wir müssen zeigen, dass wir die Lektion gelernt haben, sagte Bundespräsident Gauck gestern zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges. Haben wir die Lektion gelernt?

Klaus Kramer 05.08.2014

Auch nach der Abdankung von Monarch Juan Carlos bleibt das spanische Königshaus im Sommerurlaub Mallorca treu. Mit dem Thronwechsel im Juni war befürchtet worden, dass die Tradition zu Ende gehen könnte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.08.2014

Mit einem Aufruf zum Frieden haben Staats- und Regierungschefs aus Europa im belgischen Lüttich an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren gedacht. Bundespräsident Joachim Gauck mahnte bei der Gedenkfeier, aus der Geschichte erwachse eine gemeinsame Verantwortung für die Welt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.08.2014

Mit leidenschaftlichen Plädoyers für Europa haben Bundespräsident Joachim Gauck und Frankreichs Staatschef François Hollande dauerhafte Konsequenzen aus dem Beginn des Ersten Weltkriegs vor genau 100 Jahren angemahnt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.08.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21