Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 10° wolkig
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Stille Nacht, bewegte und bewegende Knabenstimmen: Im voll besetzten Meldorfer Dom begannen die Wiener Sängerknaben ihre kleine SHMF-Weihnachtstournee.

07.12.2018

Pastor Bernd Hofmann hatte ein viertel Jahr im Archiv der Segeberger Zeitung die Geschichte der Kirchengemeinde Bad Bramstedt nach 1918 erforscht. In der Veranstaltung "Gill und Kark" räumte er nun mit so mancher "Schönrederei" auf. Distanz zu den Nazis habe es in der Gemeinde nie gegeben.

Einar Behn 05.12.2018

Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht im Bundestag vor den Spitzen des deutschen Staates. Dabei ruft er die Deutschen vehement dazu auf, mehr für Europa zu tun, als es die Kanzlerin tut.

18.11.2018

Eine Digitalsteuer für US-Konzerne wie Amazon in Europa ist ein Wunschprojekt Frankreichs - aber die Bundesregierung fürchtet den Zorn Donald Trumps, etwa gegen deutsche Autokonzerne. Nun kommt Präsident Macron nach Berlin.

18.11.2018

Angela Merkel gilt als die mächtigste Frau der Welt, doch manchmal wird auch sie nicht erkannt. So wie beim Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges. Da verwechselt eine alte Dame sie mit der französischen Präsidentengattin.

12.11.2018

Kanzlerin Angela Merkel zeigt sich bei den Feierlichkeiten in Paris besorgt um die Zukunft Europas. Bei der Eröffnung des Friedensforums warnte sie vor einem „nationalen Scheuklappendenken“.

11.11.2018
Politik

100. Jahrestag der Waffenruhe - Der Erste Weltkrieg und seine Folgen

Vor genau 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg mit einer Waffenruhe. Der Krieg, der für viele Historiker als „Urkatastrophe“ gilt, hat weitreichende Veränderungen in der Welt ausgelöst, einige davon sind heute noch spürbar. Die wichtigsten im Überblick.

11.11.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges für etwas Besonderes entschieden: Er hat bei der Gedenkfeier in London einen Kranz niedergelegt –als erstes Staatsoberhaupt Deutschlands.

11.11.2018

Vor genau 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Bei der Gedenkfeier in Paris haben zahlreiche Staatschefs Einigkeit demonstriert. Der französische Präsident Emmanuel Macron jedoch schlug auch einen ernsten Ton an.

11.11.2018
Eckernförde

Fundstück in Schwedeneck - Eine Luke voller Geschichte

Überraschende Entdeckung auf einem Acker in Schwedeneck: Landwirt Klaus Lorenz ist beim Buddeln für Drainagearbeiten auf ein gusseisernes Fundstück, das über 120 Jahre alt ist, gestoßen.

09.11.2018

Eine Zugverbindung von Gettorf nach Schwedeneck wäre nach dem Geschmack mancher ÖPNV-Fans. Solch eine Bahnstrecke hat es gegeben. Holzplanken, ein Gleisstück und Fotos erinnern an die Episode in der Geschichte des Dänischen Wohldes. Vor 100 Jahren nahm die Stohler Bahn ihren Betrieb auf.

23.10.2018

Grünen-Chef Robert Habeck hat vor zehn Jahren mit seiner Frau Andrea Paluch ein Theaterstück über die Revolution 1918 geschrieben. Im RND-Interview spricht er über die Vergangenheit, die ihn nun einholt, über Gustav Noske als Vorbild und sein Rezept gegen Populismus.

21.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10