Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Kino mit historischem Auftrag: Der Film „The Promise“ (Start am 17. August) verquirlt eine Liebesgeschichte mit dem Genozid an den Armeniern. Der nordirische Regisseur Terry George vermag den Widerspruch zwischen historischem Trauma und Romanze nicht aufzuheben.

16.08.2017
Politik

Außenminister im Interview - Gabriel: Merkel unterwirft sich Trump

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) im großen RND-Interview zur Nordkorea-Krise, zu Ähnlichkeiten zwischen Angela Merkel und Donald Trump und zur Bundestagswahl.

13.08.2017

Am Freitag ist Israel Kristal, Holocaust-Überlebender und ältester Mann der Welt, im Alter von 113 Jahren gestorben. Das Guinness-Buch der Rekorde hatte ihm im März 2016 den Titel verliehen - als erstem Israeli überhaupt. Kurz zuvor war der damalige Titelträger, Yasutaro Koide, mit 112 Jahren in Japan gestorben.

11.08.2017
Medien & TV

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Hidden Figures“ und mehr DVD-Tipps

Von Ben Affleck als Unterwelt-Größe bis zu schwarzen NASA-Mathematikerinnen in den Sechzigerjahren, von der erneuten Wiedervorlage eines japanischen Horrorklassikers, bis zu Meryl Streep als schlechtester Opernsängerin aller Zeiten: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

21.07.2017

Wer versucht, die Kreuz- und Querbeziehungen des europäischen Hochadels zu entwirren, zu dem auch das Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg zählt, braucht einen geräumigen Arbeitsspeicher, will sagen: ein gutes Namensgedächtnis. Und wer Beziehungen vergessen machen will, muss Namen ändern.

Christian Trutschel 17.07.2017

In die Debatte um einen zusätzlichen Feiertag in Schleswig-Holstein hat die SPD im Landtag gleich drei Terminvorschläge eingebracht: den 13. Juni, den 31. Oktober und den 2. November. Das letztere Datum wäre den Sozialdemokraten am liebsten, wie Fraktionsvize Martin Habersaat am Dienstag erklärte.

27.06.2017

Die A 27 bei Lewes in East Sussex ist eine der belebtesten Landstraßen im Süden Englands, besonders dann, wenn das nahe gelegene Glyndebourne Festival Besucher aus aller Welt anlockt. Da muss man genau wissen, wo man abbiegen muss, um nach Charleston in ein Künstlerparadies zu gelangen.

Jürgen Gahre 17.06.2017

Für die Kirchengemeinde St. Martin in Nortorf jährt sich ein einschneidendes Ereignis. Vor 100 Jahren wurden die beiden großen Bronzeglocken abgehängt, eingeschmolzen und zu Kanonenkugeln gegossen.

Gunda Meyer 31.05.2017

Das Rätsel um das Ende des einzigen noch existierenden U-Boot-Wracks aus dem Ersten Weltkrieg in deutschen Gewässern ist gelöst. Laut dem Kieler Unterwasserarchäologen Dr. Florian Huber sind zwei alte Tagebücher von dem 4. Maschinenmaat der UC 71 aufgetaucht.

Kristiane Backheuer 08.05.2017

Was hat Großvater Hermann Heinrich Janz im Ersten Weltkrieg erlebt? Um diese Frage zu klären, machte sich der Kieler Informatiker Dr. Jesper Zedlitz schon vor einigen Jahren auf die Suche. Dabei stieß der heute 37-Jährige auf etwa 31 000 Seiten offizieller „Verlustlisten“ mit mehr als 8,5 Millionen Personen-Datensätze aus den Jahren 1914 bis 1919.

Martina Drexler 24.01.2017

„Kein Feind, kein Schuss, kein Spion, kein Mord. Man wacht und gähnt und wünscht sich an Bord.“ Joachim Ringelnatz reimte das, was vor 100 Jahren viele Soldaten in Kiel dachten. Der Schriftsteller war im Ersten Weltkrieg als Marinesoldat hier stationiert. Genauer: In der Festung Friedrichsort.

Karen Schwenke 22.01.2017

Bonjour, liebe Leser, mesdames et messieurs! Ich habe heute die Feuchtmänner getroffen. Coole Typen: Erwin, Harald und Emil. Typisch chilenische Namen eben. Heute läuft das Trio mit einem breiten Grinsen durch die Welt. Chile hat Weißrussland geschlagen und träumt vom Achtelfinale.

Tamo Schwarz 14.01.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10