Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema 1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 1. Weltkrieg

Im schleswig-holsteinischen Landtag beginnt am Donnerstag ein Gedenkmonat zur Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. Bis zum 11. November sind mehrere Sonderveranstaltungen geplant.

11.10.2018

Mit den Zwanzigerjahren verbinden wir die Erinnerung an politischen Radikalismus, Massenarbeitslosigkeit und Inflation. Angesichts eines immer rauer werdenden politischen Tons spricht heute so mancher wieder von “Weimarer Verhältnissen“. Doch stimmt dieser Vergleich?

29.09.2018

Es ist die Rolle ihres Lebens: Liv Lisa Fries spielt in „Babylon Berlin", der teuersten deutschen Serie aller Zeiten, die ehrgeizige Berliner Stadtpflanze Charlotte „Lotte" Ritter. Im Interview spricht sie über Zauber und Elend der Zwanzigerjahre, die Arbeit mit Tom Tykwer, ein wichtiges Buch, den historischen Kampf um Gleichberechtigung – und ein Schlüsselerlebnis mit Natalie Portman.

28.09.2018

Chilly Gonzales liebt den großen Auftritt. Er rappt und spielt Klavier, mal kommt er im Bademantel, mal springt er von der Bühne ins Publikum. Im Interview spricht er über seine Eltern, die Musik nach dem Ersten Weltkrieg und den Kölner Karneval.

16.09.2018
Kultur

Künstlermuseum Heikendorf - Totentanz und Tanzcafé

Ganz Kiel gedenkt in diesem Jahr des Matrosenaufstandes von 1918 - das Künstlermuseum Heikendorf will da nicht fehlen. Unter dem Titel „Künstlerkolonie Heikendorf zwischen den Weltkriegen 1914-1945“ bietet Direktorin Sabine Behrens eine Bilderschau, die nach Themenblöcken sortiert ist.

Sabine Tholund 14.09.2018

Der deutsch-französische Kultursender Arte beleuchtet das Ende des Ersten Weltkriegs mit einer spektakulären Doku: Der Achtteiler „Krieg der Träume“ enthält auch eine Warnung für die heutige Zeit.

10.09.2018
Kultur

Flandernbunker - Wer war Albert Mayer?

Wie eine Märchenstunde beginnt Ruppe Koselleck, umgeben von Blumentöpfen und allerlei anderen Gegenständen, seine Performance im Kieler Flandernbunker, die vom Tod des Soldaten Albert Mayer handelt. Der 22-Jährige war der erste Gefallene des Ersten Weltkriegs.

Sabine Tholund 14.08.2018
Politik

Novemberrevolution 1918/19 - Der seltsame Beginn einer neuen Epoche

Am 8. August 1918 zogen mit der Schlacht von Amiens neue Zeiten für die Deutschen herauf. Das Kaiserreich sah seinem Ende entgegen, Revolutionäre rüsteten zu einem halbherzigen Kampf. Wie immer taten sich die Deutschen schwer mit einem gemeinsamen Neubeginn. Das hat Folgen – die noch heute die Politik beeinflussen.

08.08.2018
Segeberg

Ehrenmal in Bad Bramstedt - 100 Jahre nach Kriegsende renoviert

Vor 100 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende. In Gedenken an die gefallenen Soldaten errichteten die Bad Bramstedter wenige Jahre später ein imposantes Ehrenmal im Herrenholz. Nach so langer Zeit hat der Zahn der Zeit kräftig daran genagt, sodass nun die Stufen erneuert wurden.

Einar Behn 23.07.2018
Kiel

Kriegsbilderbogen in Kiel - Not, Elend und Tod im Comic-Stil

Bunte, geradezu verspielt gestaltete Figuren, die im Ersten Weltkrieg vom Kreuzer "Emden" und an Bord der "U9" gegen die Feinde kämpfen? Sogar Kaiser Wilhelm II. wie in einem Comic abgebildet? Diese Szenen sind auf den Kriegsbilderbogen zu sehen, die der Kieler Reinhard Penner gesammelt hat.

Niklas Wieczorek 12.07.2018
Kiel

Kiel im Ersten Weltkrieg - Große Ausstellung im Flandernbunker

Am Sonntag wird im Flandernbunker am Marinestützpunkt Kiel die Ausstellung "Urkatastrophe - Der Erste Weltkrieg und Kiel" eröffnet. Parallel zu den anderen Ausstellungen in Kiel zum Matrosen- und Arbeiteraufstand 1918 zeigt diese die unmittelbare Vorgeschichte und bietet später ein Begleitprogramm.

Christian Trutschel 06.07.2018

Computerspielsucht ist jetzt offiziell eine Krankheit. Eine sinnvolle Einordnung? Oder weist die Psychiatrie damit nach Burn-out und der Neurasthenie der Jahrhundertwende einmal mehr eine Modekrankheit aus und vermengt dabei Zivilisationskritik und individuelle Diagnosen?

01.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige