Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema 70 Jahre Schleswig-Holstein

70 Jahre Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu 70 Jahre Schleswig-Holstein

Ein Geburtstag ist ein Grund zum Feiern. Mit einem bunten Bürgerfest und einer Feierstunde mit rund 300 geladenen Gästen wurde in Eutin am Sonnabend der 70. Geburtstag des Landes Schleswig-Holstein gefeiert. 

Anne Steinmetz 02.10.2016

Zu unserer großen Serie gibt es ein Gewinnspiel für alle Schleswig-Holstein-Fans. Jede Woche stellen wir zwei Fragen, die sich auf unsere aktuellen Reportagen beziehen. Unter allen richtigen Einsendungen werden jede Woche 50 Euro plus Lübecker Marzipan von Niederegger verlost.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Das Land feiert in Eutin

Vor einem Super-Wochenende steht die Stadt Eutin. Das Land Schleswig-Holstein feiert den 70. Geburtstag, und die Landesgartenschau (LGS) öffnet zum letzten Mal ihre Tore – bei reduzierten Eintrittspreisen: Das Tagesticket kostet dann nur 10 statt 16 Euro, Besucher unter 18 Jahre sind frei.

Ralph Böttcher 26.09.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Heide Simonis hängt alle Männer ab

Heide Simonis (SPD) hat Schleswig-Holstein besser regiert als alle anderen Ministerpräsidenten vor und nach ihr. Zu diesem Ergebnis kommt eine nicht-repräsentative Umfrage von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung aus Anlass der Gründung Schleswig-Holsteins vor 70 Jahren.

Ulf Billmayer-Christen 10.09.2016
KN Abo Angebote

70 Jahre Schleswig-Holstein - Unser 6 Wochen Probeabo zur Serie

Entdecken Sie mit den Kieler Nachrichten 70 Jahre Schleswig-Holstein und lesen Sie 6 Wochen zur Probe. Ab dem 10.9.2016 startet unsere 10-wöchige Serie mit spannenden Porträts und Aspekten aus unserer Heimat.

30.08.2016

Schleswig-Holstein feiert Geburtstag. Die Kieler Nachrichten starten aus diesem Anlass eine große Serie, in der wir die Menschen vorstellen, die das Land zwischen den Meeren zu dem machen, was es ist.

KN-online (Kieler Nachrichten) 23.08.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Am Anfang regierte Pessimismus

Im Alter von zwei Jahren geht Schleswig-Holstein 1948 beinahe in einem norddeutschen Großland unter. Damals überhört der Hamburger Bürgermeister Max Brauer aber den Hilferuf aus dem Norden. So kann das Land jetzt seinen 70. Geburtstag feiern.

Ulf Billmayer-Christen 23.08.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Kooperation mit Hamburg soll enger werden

Spitzenpolitiker in Hamburg und Schleswig-Holstein werben jenseits der Nordstaat-Debatte für eine engere Kooperation der Länder. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) appelliert, „die praktische Zusammenarbeit immer weiter zu verbessern und zu vertiefen.“ Zentrales Thema sei die Energiewende.

Ulf Dahl 23.08.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Der „echte Norden“ feiert sich in Eutin

Den 70. Geburtstag feiert das Land Schleswig-Holstein mit einem Bürgerfest am 1. und 2. Oktober in Eutin. Mehr als 80 Aussteller, Verbände und Institutionen beteiligen sich mit Ständen in Pagodenzelten.

Ralph Böttcher 23.08.2016

70 Jahre Schleswig-Holstein - Eine neue Ära auch für Kiel

Während Schleswig-Holstein als Verbund bereits mehr als 500 Jahre existierte, war die Ausrufung Kiels als Landessitz eine Überraschung. Denn das Regierungspräsidium befand sich bis dahin in Schleswig, Kiel war „nur“ Amtssitz des Oberpräsidenten. Es waren die Briten, die Kiel zur Landeshauptstadt kürten.

Martina Drexler 23.08.2016

Den Briten sei Dank: Heute vor genau 70 Jahren erklärte die damalige Besatzungsmacht Schleswig-Holstein zu einem eigenständigen Land und die Stadt Kiel zu deren Hauptstadt. Die Feier des runden Landes-Geburtstags, die erst Anfang Oktober steigen soll, ist allerdings nicht ungetrübt.

Ulf Dahl 23.08.2016
1 2 3

Bilder zu: 70 Jahre Schleswig-Holstein