Menü
Wetter wolkig
17°/ 12° wolkig
Thema Alte Feuerwache

Alte Feuerwache

Alle Artikel zu Alte Feuerwache

Der Mann ist immer für eine Überraschung gut: Noch nicht einmal die Kieler Genossen haben erwartet, dass ihr Oberbürgermeister-Kandidat Torsten Albig im März 2009 Amtsinhaberin Angelika Volquartz (CDU) gleich im ersten Durchgang deutlich besiegen würde.

Martina Drexler 06.01.2016

Mit starkem politischen Rückenwind segelt Kiel jetzt auf Olympia-Kurs. Nach kurzer Debatte stimmten SPD, CDU, Grüne, FDP und SSW in der Ratsversammlung auch für das Finanzierungskonzept zur Ausrichtung der Segelwettbewerbe 2024. Lediglich die Linken erteilten Olympia eine Absage.

Martina Drexler 15.10.2015
Kiel

Stadt- und Schifffahrtsmuseum Fischhalle - Von Luftschiffen, U-Booten und Gartenhäusern

Kieler Stadtgeschichte bekommt in der alten Fischhalle jetzt eine neue Bühne: Da das Stadtmuseum Warleberger Hof in der Wintersaison für Vorträge nicht zur Verfügung steht, öffnet das Haus am Wall 65 dafür jetzt seine Türen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.10.2015
Segeberg

Jugendtreff Mühle - Grundsteuer noch höher?

Den Jugendtreff in der Mühle dichtmachen oder die Steuern noch mehr erhöhen, als ohnehin geplant? Bad Segebergs Stadtvertreter stehen in ihrer nächsten Sitzung vor einer schwierigen Entscheidung. Das Dilemma: Sie benötigen rund 180000 Euro fürs Personal, müssen aber sparen.

Michael Stamp 15.09.2015
Politik

Sanierung Kirchenamt Kiel - Ostdeutsche sperrten sich

Kontroverse Diskussion um das Landeskirchenamt: 13 Millionen Euro soll die Sanierung und Erweiterung des Kieler Standorts kosten. Dreieinhalb Stunden diskutierten die Synodalen des Kirchenparlaments am Wochenende in Travemünde über die Pläne. Zwar gab die Mehrheit letztlich grünes Licht, die vehemente Kritik allerdings bleibt.

Bastian Modrow 24.11.2014
Kiel

Bauarbeiten bei Alter Feuerwache dafür verantwortlich? - Zoff um abgesackten Jensendamm

Der Jensendamm in Kiels Mitte zwischen Falckstraße und Dänischer Straße bleibt auf unabsehbare Zeit gesperrt. Nach Ansicht der Stadt ist die Ursache für das Absacken der Fahrbahn die Absenkung des Grundwasserspiegels auf dem Gelände der Alten Feuerwache, das derzeit bebaut wird.

Günter Schellhase 21.05.2014

Die Vorbereitungen laufen bereits seit sieben Jahren, jetzt geht es los: Das Wohnquartier „Alte Feuerwache“ in der Kieler Altstadt soll in den kommenden Monaten Gestalt annehmen. Im Modell ist jetzt schon zu sehen, wie es sich nach der Fertigstellung präsentieren soll. Am Freitag eröffnete die Projektgesellschaft das Vertriebsbüro für die Eigentumswohnungen.

Christoph Jürgensen 05.04.2014

Der offizielle Startschuss für das Projekt „Alte Feuerwache“ in Kiel steht unmittelbar bevor. Während auf der Baustelle schon seit drei Wochen rege Betriebsamkeit herrscht, beginnt am Freitag offiziell der Vertrieb der Wohnungen des neuen Quartiers in der Kieler Altstadt.

Christoph Jürgensen 02.04.2014
Kiel

Interview mit Peter Todeskino - „Kritik muss man aushalten“

Der Spitzenposten ist Peter Todeskino (55) vertraut. 2012 wurde Kiels damaliger Oberbürgermeister Torsten Albig (SPD) Ministerpräsident. Bis Susanne Gaschke (SPD) als Nachfolgerin vereidigt wurde, hielt der grüne Bürgermeister ein halbes Jahr die Zügel in der Hand. Seit Gaschkes Rücktritt steht Todeskino als Interims-Chef wieder im Fokus des Interesses – und der Kritik.

Martina Drexler 15.01.2014
Kiel

Abriss an der Alten Feuerwache - Bürgermeister reagiert auf Kritik - Todeskino: Habe um Erhalt gekämpft

Sanierungsfällige Altbauten sorgen seit Tagen für Diskussionen in Kiel. In der Sternstraße verschwindet ein Gebäude aus der Gründerzeit, ein Haus in der Falckstraße steht frei zum Abriss. Weiß Kiel seine wenigen Altbauten nicht zu schätzen? Gerade wegen der Alten Feuerwache steht Bürgermeister Peter Todeskino in der Kritik. Gegenüber KN-online bezieht er nun Stellung in einem offenen Brief.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.10.2013
Kiel

Alte Feuerwache in Kiel - Archäologen untersuchen den Boden

Es ist ein Blick direkt in die Kieler Stadtgeschichte: Schon seit August wird auf dem 5800 Quadratmeter großen Gelände zwischen Dänischer Straße und Jensendamm gegraben. Allerdings sind dies noch nicht die Erdarbeiten zur geplanten Tiefgarage für das Bauprojekt Alte Feuerwache. Zuvor untersuchen Archäologen den Boden auf Spuren der Vergangenheit. Der Baustart für das neue Wohnquartier an dieser Stelle ist für Ende 2013/Anfang 2014 angepeilt.

Christoph Jürgensen 16.09.2013
Kiel

Beifall nur aus den eigenen Reihen - Kiel: Gaschkes erste Bilanz

111 Tage im Amt, hat Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) am Donnerstag in Kiel vor der Ratsversammlung eine erste Bilanz gezogen: Verwaltungschefin zu sein, sei eine in erster Linie „sprechende und zuhörende Tätigkeit“. Das fand nicht jeder im Saal gut.

Martina Drexler 22.03.2013
1 2 3