Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Altenholz

Altenholz

In den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Altenholz zu einer beliebten Wohngegend im Kieler Umland gemausert. Die direkte Nähe zu Kiel und dem Nord-Ostsee-Kanal, ein großer Waldbestand und ein gewisser ländlicher Charakter ermöglichen in Altenholz ein ruhiges und dennoch stadtnahes Leben.

Altenholz ist zudem Sitz des IT-Dienstleisters Dataport und der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung. Seit Anfang 2019 befindet sich das Handball-Trainingszentrum des THW Kiel in Altenholz. Die Herrenhäuser Gut Knoop, Gut Projensdorf und Gut Stift sind Kulturdenkmäler des Ortes.

Altenholz liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Alle Artikel zu Altenholz

Mediziner aus Schleswig-Holstein warnen vor einem gravierenden Engpass in Kinderkliniken. Bereits jetzt müssten Kliniken die jungen Patienten mangels Kapazitäten abweisen und sie in andere Häuser umleiten. Dabei stehe die Hoch-Zeit der Infektionskrankheiten erst noch bevor.

Heike Stüben 14.10.2019

Ein Säugling mit starkem Brechdurchfall, ein Kind mit einer Lungenentzündung oder einem akuten Problem bei einer chronischen Erkrankung – wenn Kinderärzte solche Kinder in Kiel in Schleswig-Holstein einweisen, lehnen Kliniken immer häufiger ab: Die Versorgung kann nicht sichergestellt werden.

Heike Stüben 14.10.2019

Die Auswahl reicht von Kaffeemühle bis Weihnachtswichtel: Obwohl wegen der miesen Wetterprognosen einige Aussteller absagten, schlenderten schon am Sonnabend 1500 Besucher über den Herbstmarkt auf Gut Hohenhain. Am Sonntag hat er wieder geöffnet.

Jan Torben Budde 12.10.2019

Vor der Saison waren die Ambitionen groß beim Gettorfer SC. So lange wie möglich wollten die Rot-Weißen an den oberen Tabellenplätzen dranbleiben. Nach elf Spielen in der Fußball-Landesliga Schleswig herrscht allerdings bittere Gewissheit: Daraus wird erst einmal nichts.

11.10.2019

Die Verwaltungsakademie Bordesholm (VAB) weist die Forderung nach Schaffung weiterer Parkplätze in Bordesholm zurück. Seniorenbeirat, Anlieger und Gemeinde hatten eine Verbesserung der Zustände angemahnt. Die VAB schlägt statt neuer Parkplätze einen E-Shuttle oder „autonomes Fahren“ vor.

Frank Scheer 11.10.2019

Trotz Neubauten sind die Kita-Einrichtungen in Altenholz schon wieder komplett ausgelastet. Und ab 2020 soll der Bedarf kontinuierlich weiter steigen. Da es im Ortsteil Stift allerdings zwei Städtebau-Sanierungsgebiete gibt, könnte die Gemeinde hier von hohen Fördergeldern profitieren.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.10.2019

Zehntausende Euro hat die Aktivregion Eckernförder Bucht freigegeben. Das Geld ist reserviert für Projekte in und um Eckernförde. So sollen unter anderem Lastenräder gekauft, Tauchtafeln aufgestellt und ein Supermarkt modernisiert werden. Probleme gibt es beim Bau von E-Ladesäulen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.10.2019

Damit mehr Menschen den Herz-Kreislauf-Stillstand überleben, sind nicht nur gut ausgebildete Notärzte und Rettungsdienste notwendig. Jeder sollte wissen, wie es geht: Frauen, Männer, Jugendliche. Lernen Sie in einem Kursus, wie Sie zum Lebensretter werden können. Hier können Sie sich anmelden.

KN hilft Leben retten 09.10.2019

Rotary-Club im Wohld - A cappella in der Altenholzer Kirche

Wenn’s draußen eher dunkel und ungemütlich ist, bietet das A-cappella-Konzert des Rotary-Clubs Dänischer Wohld alljährlich im Herbst Wärmendes fürs Herz. Am Freitag, 8. November, startet um 19.30 Uhr die 13. Auflage der Veranstaltung – natürlich wieder für einen guten Zweck.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.10.2019

Konzerte, Lesungen auf Platt und ein Jahreskalende: Zugunsten des Hospizvereins Dänischer Wohld ist im Herbst und Winter eine Reihe kultureller Veranstaltungen geplant. Zum Auftakt erklingt am Sonnabend, 2. November, der Liederzyklus „Winterreise“ des österreichischen Komponisten Franz Schubert.

Jan Torben Budde 07.10.2019

Der Osterrönfelder TSV fängt sich – wenn auch nur ganz langsam. Gegen den Tabellenzweiten Altenholz erkämpfte sich der OTSV in der Fußball-Landesliga Schleswig ein 1:1. Umjubelter Last-Minute-Torschütze für die Osterrönfelder war Kevin Rathjen, der erst in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte.

07.10.2019

Am Flughafen Holtenau - Mehr Gewerbeflächen für Kiel-Nord

Eine Gewerbefläche mit Anschluss an zwei Autobahnen, den Nord-Ostsee-Kanal und den Flugverkehr gibt es im Kieler Norden. Um diesen Standortvorteil noch besser zu nutzen, werden Felder und Wiesen nördlich des Flughafens jetzt einem interkommunalen Gewerbegebiet weichen.

Frank Behling 07.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10