Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Altenholz

Altenholz

In den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Altenholz zu einer beliebten Wohngegend im Kieler Umland gemausert. Die direkte Nähe zu Kiel und dem Nord-Ostsee-Kanal, ein großer Waldbestand und ein gewisser ländlicher Charakter ermöglichen in Altenholz ein ruhiges und dennoch stadtnahes Leben.

Altenholz ist zudem Sitz des IT-Dienstleisters Dataport und der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung. Seit Anfang 2019 befindet sich das Handball-Trainingszentrum des THW Kiel in Altenholz. Die Herrenhäuser Gut Knoop, Gut Projensdorf und Gut Stift sind Kulturdenkmäler des Ortes.

Altenholz liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Anzeige

Alle Artikel zu Altenholz

15 Monate vor der Bundestagswahl melden sich die ersten Bewerber um eine Kandidatur im Wahlkreis Kiel/Kronshagen/Altenholz. Dabei deutet sich an, dass es sowohl in der SPD als auch der CDU zu einem spannenden Wahlverfahren kommen wird. Der Kampf um das Kieler Mandat verspricht Spannung.

Kristian Blasel 29.06.2020

Mehrwertsteuersenkung - Viele Geschäfte geben Ersparnis weiter

Das Senken der Mehrwertsteuersätze ab 1. Juli soll die Konsumlaune steigern und so die Wirtschaft stimulieren. Wie eine Umfrage im Dänischen Wohld ergab, lassen sich Geschäftsleute unterschiedliche Arten einfallen, die Ersparnis an Kunden weiterzugeben.

Rainer Krüger 29.06.2020

26 Grad, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel: Besser könnte der Start in die Ferien zu Hause nicht laufen. Viele Schleswig-Holsteiner werden den Urlaub in heimischen Regionen verbringen - allerdings liegt das in den allermeisten Fällen an der Pandemie. Eine Reportage.

Anne Holbach 27.06.2020

Ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende: Nach der Corona-bedingten Schließung der Schulen in Schleswig-Holstein mussten die meisten Schüler von zu Hause aus lernen. Wie sie damit umgegangen sind und ob sie die Schule vermisst haben, verrieten vier Schüler KN-online zu Beginn der großen Ferien.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.06.2020

Der Sanierungsbedarf am Altenholzer Schulzentrum in Stift ist hoch. Zudem fehlen Räume und eine Mensa. Auch ein Abriss steht im Raum, womöglich sogar ein Neubau an anderer Stelle. Die nun im Lenkungsausschuss Schulbauplanung vorgestellte Machbarkeitsstudie kommt zu einem interessanten Ergebnis.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.06.2020

Er ist der erste gebürtige Kieler seit Rune Dahmke, der den Sprung in den Profikader des Handballmeisters THW Kiel geschafft hat: Linkshänder Sven Ehrig soll in der kommenden Saison die Rechtsaußenposition hinter Niclas Ekberg bekleiden. Der 19-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Merle Schaack 23.06.2020

Der "Neue" ist jetzt da. Thomas Haß hat am Montag seinen neuen Job als Bürgermeister von Schwentinental im Rathaus angetreten. Was der Parteilose dort nun alles vorhat, wie er es umsetzen will und warum er in Wahrheit ein "Grüner" ist, hat er in seinem Antrittsgespräch mit KN-online verraten.

Jürgen Küppers 22.06.2020

Fliesen im Schachbrettmuster, mintfarbene Wände und ein rosa Tresen: Optisch erinnert die Eisdiele „N’Ice“ an der Ecke Westring/Eckernförder Straße an die 1950er Jahre, das Konzept hingegen ist nicht retro: „Uns ist Nachhaltigkeit wichtig“, sagt Inhaber Baris Coskun (24).

Jördis Merle Früchtenicht 22.06.2020

In der Nacht von Montag auf Dienstag sollen in Schleswig-Holstein viele Gebäude in rotes Licht getaucht werden. Hintergrund ist die Aktion "Night of Light" der deutschen Veranstaltungswirtschaft, mit der auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für die Branche hingewiesen werden soll.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.06.2020

Der Schrevenpark in Kiel ist nicht erst seit diesem Sommer Treffpunkt für junge Kieler. Bis zum Morgengrauen im Club feiern? Das wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Wohl auch deshalb hat sich der Schrevenpark in der Corona-Zeit bei gutem Wetter zu einer Art Freiluft-Diskothek entwickelt

Clemens Behr 22.06.2020

Juni ohne Kieler Woche - Die Krusenkoppel ohne Lehm und Lärm

Mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ist es ein perfekter Frühsommertag, an dem die Menschen ins Freie streben. Während der Kieler Woche würden nun Kinder den Hang der Krusenkoppel hinaufrennen, die nicht ganz so schnellen Eltern im Schlepptau. Doch dieses Jahr fällt die Spiellinie aus.

Jördis Merle Früchtenicht 22.06.2020

Der Beginn der Sommerferien steht bevor, nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in fünf anderen Bundesländern. Das heißt für den Tourismus: Hauptsaison. Die Buchungslage für die Sommerferien ist in den Unterkünften im Norden insgesamt durchaus gut, allerdings regional sehr unterschiedlich.

Jördis Merle Früchtenicht 21.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige